Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190031 SE WM-M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft (2023S)
Raum als Pädagogische Dimension
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 06:30 bis Di 21.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Mo 20.03.2023 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 21.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 18.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 02.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 16.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 13.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 27.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung diskutiert die Beziehung von Raum und Pädagogik. Dazu werden sowohl theoretische Perspektiven erarbeitet, als auch in Exkursionen an spezifischen Orten deren pädagogische Dimension erforscht. Geplant sind Exkursion im Wiener Raum, die von Teams von Studierenden vorbereitet werden. Das Seminar will herausarbeiten, wie Räume - nicht nur sogenannte "pädagogische Räume" wie Schulen oder Universitätsgebäude oder Kindergärten - pädagogisch wirken, wie und ob sie erziehen (sollen), wie und ob sie in Auseinandersetzung mit ihnen Bildung ermöglichen und anregen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, kontinuierliche Mitarbeit sind Voraussetzung der Bewertung.
Das Seminar ist prüfungsimmanent. Die erste Teilleistung besteht in der schriftlichen Ausarbeitung zum präsentierten pädagogischen Raum. Die zweite Teilleistung besteht in der Präsentation im Zuge der Exkursion. Die dritte Teilleistung in einer Hausarbeit, die die erarbeiteten theoretischen Hintergründe in Beziehung zu den präsentierten Räumen setzt.
Das Seminar ist prüfungsimmanent. Die erste Teilleistung besteht in der schriftlichen Ausarbeitung zum präsentierten pädagogischen Raum. Die zweite Teilleistung besteht in der Präsentation im Zuge der Exkursion. Die dritte Teilleistung in einer Hausarbeit, die die erarbeiteten theoretischen Hintergründe in Beziehung zu den präsentierten Räumen setzt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwartet wird eine kontinuierliche Seminarteilnahme und Mitarbeit. Die Auseinandersetzung mit theoretischen Konzepten des pädagogischen Raumes gehört ebenso dazu, wie die Einarbeitung in einen exemplarischen Raum und seine Darstellung. Die Exkursionen sind integraler Bestandteil des Seminars. Da das Seminar sich als Forschungsveranstaltung versteht, ist Eigeninitiative gewünscht. Diese kann z.B. im Einbringen von Texten aber auch interessanten Orten und Räumen in das Seminar bestehen. Das Seminar ist als eine Forschungsgemeinschaft angelegt. Dass dabei publizierbare Artikel oder andere Publikationen (z.B. Podcasts) entstehen ist nicht notwendig, aber durchaus erwünscht.
Prüfungsstoff
Das Seminar strebt ein Miteinander von Forschung und Lehre an. Das bedeutet hier nicht, dass der Lehrende den Lernenden die Ergebnisse seiner aktuellen Forschungen mitteilt, sondern dass wir gemeinsam zum Thema Pädagogik und Raum forschen wollen und so lernen. Freilich werden wir das nicht tun können, ohne auf die theoretischen Vorarbeiten zurückzugreifen. Darüber hinaus allerdings wird sich jede und jeder Teilnehmer_in mit einem Raum und seiner pädagogischen Bedeutung in besonderer Weise forschend auseinandersetzen. Von der Vorbereitung über die Durchführung bis zur Verschriftlichung der Exkursion zu diesem Ort wird sie und ihn diese Forschungsleistung das Seminar über begleiten.
Literatur
1. Räume bilden - pädagogische Perspektiven auf den Raum, von Constanze Berndt, Claudia Kalisch und Anja Krüger (Hg.)
2. Räume zum Lernen und Lehren: Perspektiven einer zeitgemäßen Schulraumgestaltung von Joachim Kahlert, Kai Nitsche und Klaus Zierer (Hg.)
3. Die pädagogische Gestaltung des Raums: Geschichte und Modernität Taschenbuch; 2003, von Franz J Jelich (Herausgeber), Heidemarie Kemnitz (Herausgeber)
4. Erziehungswissenschaftliche Diskurse über Räume der Pädagogik: Eine kritische Analyse 1 , von Martin Nugel (Autor)
5. Lehn, Antje, Stuefer, Renate (Hg., )räume bilden - Wie Schule und Architektur kommunizieren, Arts & Culture & Education, Band 5., Hg. von Agnieszka Czejkowska
6. Gerold Becker: Räume bilden. Studien zur pädagogischen Topologie und Topographie (Neue Sammlung), Seelze-Velber Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung 1 Auflage, 1997, ISBN: 9783780041876
7. Erwin Rauscher (Hg.): Lernen und Raum - Gebaute Pädagogik und pädagogische Baustellen. Pädagogik für Niederösterreich, Band 5
8. Schluß, Henning / Vicentini, Caroline: Wie wirkt der dritte Erzieher? In: Corina Binder / Karin Harather / Christian Kühn / Dörte Kuhlmann / Christian Peer / Emanuela Semlitsch / Renate Stuefer / Katharina Tielsch /
Claudia Maria Walther (Hrsg.): Bildungslandschften in Bewegung - Positionen und Praktiken.Sonderzahl Verlag, Wien 2018, ISBN: 978 3 85449 507 9, S. 198-202.
9. Schluß,Henning / Vicentini, Caroline (2020): Schulen für die Zukunft und die Zukunft der Schule - Der dritte Pädagoge. In: Schulverwaltung - Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. SchVw aktuell Österreich 8. Jg. 2 / 2020, S. 34-37. ISSN 2195-33SX
10. WÜNSCHE, K.: Bauhaus- Versuche , das Leben zu ordnen. Wagenbach, 1989
11. Henning Schluß/Stefanie Lachmann: Raum als pädagogische Dimension?; Untersuchungen am Joachimsthalschen Gymnasium. in: Bildung und Erziehung, 60. Jg 1/2007, S. 79-95.
12. Otto Friedrich Bollnow: Mensch und Raum, Kohlhammer.
13. Klär, Johanna: Bildungsräume als Schlachtfeld. Zum Verhältnis von Raum und dem Kampf um Anerkennung. Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Bd. 14 Logos-Verlag, Berlin, 2020,
2. Räume zum Lernen und Lehren: Perspektiven einer zeitgemäßen Schulraumgestaltung von Joachim Kahlert, Kai Nitsche und Klaus Zierer (Hg.)
3. Die pädagogische Gestaltung des Raums: Geschichte und Modernität Taschenbuch; 2003, von Franz J Jelich (Herausgeber), Heidemarie Kemnitz (Herausgeber)
4. Erziehungswissenschaftliche Diskurse über Räume der Pädagogik: Eine kritische Analyse 1 , von Martin Nugel (Autor)
5. Lehn, Antje, Stuefer, Renate (Hg., )räume bilden - Wie Schule und Architektur kommunizieren, Arts & Culture & Education, Band 5., Hg. von Agnieszka Czejkowska
6. Gerold Becker: Räume bilden. Studien zur pädagogischen Topologie und Topographie (Neue Sammlung), Seelze-Velber Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung 1 Auflage, 1997, ISBN: 9783780041876
7. Erwin Rauscher (Hg.): Lernen und Raum - Gebaute Pädagogik und pädagogische Baustellen. Pädagogik für Niederösterreich, Band 5
8. Schluß, Henning / Vicentini, Caroline: Wie wirkt der dritte Erzieher? In: Corina Binder / Karin Harather / Christian Kühn / Dörte Kuhlmann / Christian Peer / Emanuela Semlitsch / Renate Stuefer / Katharina Tielsch /
Claudia Maria Walther (Hrsg.): Bildungslandschften in Bewegung - Positionen und Praktiken.Sonderzahl Verlag, Wien 2018, ISBN: 978 3 85449 507 9, S. 198-202.
9. Schluß,Henning / Vicentini, Caroline (2020): Schulen für die Zukunft und die Zukunft der Schule - Der dritte Pädagoge. In: Schulverwaltung - Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. SchVw aktuell Österreich 8. Jg. 2 / 2020, S. 34-37. ISSN 2195-33SX
10. WÜNSCHE, K.: Bauhaus- Versuche , das Leben zu ordnen. Wagenbach, 1989
11. Henning Schluß/Stefanie Lachmann: Raum als pädagogische Dimension?; Untersuchungen am Joachimsthalschen Gymnasium. in: Bildung und Erziehung, 60. Jg 1/2007, S. 79-95.
12. Otto Friedrich Bollnow: Mensch und Raum, Kohlhammer.
13. Klär, Johanna: Bildungsräume als Schlachtfeld. Zum Verhältnis von Raum und dem Kampf um Anerkennung. Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Bd. 14 Logos-Verlag, Berlin, 2020,
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
WM-M13
Letzte Änderung: Mi 25.01.2023 16:28