Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190032 SE BM 24 Bachelorarbeit I (2017W)
Übergangsforschung zu Kooperationserfahrungen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Positiver Abschluss des BM 23 SS 17.
Die Anmeldung erfolgt automatisch über das SSC.
Die Anmeldung erfolgt automatisch über das SSC.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 31.07.2017 10:00 bis Di 01.08.2017 10:00
- Abmeldung bis Mo 16.10.2017 10:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 03.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 17.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 31.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 14.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 28.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 12.12. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 09.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 23.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- kurze Präsentationen zum Ist-Stand der Bachelorarbeit
- aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten (Textgegenlesen,
Textbesprechungen),
- schriftliche Abschlussarbeit: Bachelorarbeit (Einzelarbeit)
- aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten (Textgegenlesen,
Textbesprechungen),
- schriftliche Abschlussarbeit: Bachelorarbeit (Einzelarbeit)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- verpflichtende Teilnahme in der ersten Stunde bzw. aktive und
regelmäßige Teilnahme im Seminar
- positives BM 23 FOP
- Grundkenntnisse in EnglischDie Bewertung erfolgt strikt nach den Beurteilungskriterien wissenschaftlicher Abschlussarbeiten.
regelmäßige Teilnahme im Seminar
- positives BM 23 FOP
- Grundkenntnisse in EnglischDie Bewertung erfolgt strikt nach den Beurteilungskriterien wissenschaftlicher Abschlussarbeiten.
Prüfungsstoff
Literatur
Charmaz, Kathy (2014): Constructing Grounded Theory. 2nd Edition. Thousand Oaks: Sage.Fasching, Helga (2014): Vocational education and training and transitions into the labour market of people with intellectual disabilities. In: European Journal of Special Needs Education, DOI: 10.1080/08856257.2014.933546. Online: http://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/08856257.2014.933546Fasching, H. (2016): Nachschulische Arbeits- und Lebenssituation von jungen Frauen und Männern mit intellektueller Beeinträchtigung in Österreich. Eine Verbleibs- und Verlaufsstudie fünf Jahre nach Beenden der Schule. In: VHN, 85. Jg. S. 290-306.Fasching, H./Fülöp, À. (2017): Inklusion im Übergang von der Schule in den Beruf in Österreich Rechtliche, politische und institutionelle Rahmenbedingungen. In: Fasching, H./Geppert, C./Makarova, E. (Hrsg.): Inklusive Übergänge Inclusive Transitions. (Inter-)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, St. 79-93.Lamnek, Siegfried (2005): Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. Weinheim: Beltz.Schütze, Fritz (1983): Biographieforschung und narratives Interview. In: Neue Praxis 13(3), S. 283-293.Todd, L. (2007): Partnerships for Inclusive Education. A critical approach to collaborative working. Milton Park, New York: RoutledgeFalmer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 24
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Der Prozess des Verfassens der Bachelorarbeit verläuft über das gesamte Semester und wird durch Feedbackschleifen (durch Studierende, Tutorin und Lehrveranstaltungsleiterinnen) unterstützt. In regelmäßigen Abständen müssen die Studierenden über den Ist-Stand hinsichtlich ihrer Bachelorarbeit referieren. Unterstützt wird der Schreibprozess durch die Arbeit in Kleingruppen, die bereits im BM23 gebildet worden (Eltern-Jugendliche-Professionelle).Ziel des Seminars: Das FOP dient vorrangig dem 'Erwerb praktischer Erfahrung in pädagogischen bzw. bildungswissenschaftlichen Tätigkeitsfeldern und gleichzeitig der wissenschaftlichen Erforschung und Reflexion dieser Felder' (Curriculum Version 2011). In diesem Sinne ist es das Ziel des Seminars die Studierenden bei der Abfassung ihrer Abschlussarbeiten zu unterstützen.