Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190033 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin (2008W)
Von Bildungstheorie zu Bildungsforschung?
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.09.2008 20:00 bis Mo 22.09.2008 09:00
- Anmeldung von Di 23.09.2008 09:00 bis Di 30.09.2008 09:00
- Anmeldung von Mi 01.10.2008 09:00 bis Fr 03.10.2008 10:00
- Abmeldung bis So 12.10.2008 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.10. 13:00 - 14:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 14.10. 13:00 - 14:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 21.10. 13:00 - 14:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 28.10. 13:00 - 14:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 04.11. 13:00 - 14:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 11.11. 13:00 - 14:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 18.11. 13:00 - 14:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 25.11. 13:00 - 14:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 02.12. 13:00 - 14:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 09.12. 13:00 - 14:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 16.12. 13:00 - 14:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 13.01. 13:00 - 14:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 20.01. 13:00 - 14:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 27.01. 13:00 - 14:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M1.1b + 5.1.1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Das Seminar nimmt im Rahmen der Möglichkeiten (die ¿ alternativ - z.B. auch einen Akzent auf qualitativ-empirische Bildungsforschung [z.B. Nohl (2006), Marotzki (2006), Stojanov (2006)], Handlungsrelevanz von Bildungsforschung [z.B. Tippelt (2006)] u.a.m. setzen könnte) vor allem die Art und Weise dieser Relationierung in den Blick, und versucht durch die Auswahl der Abhandlungen die Spannung in dieser Frage zu vermitteln, ob von wechselseitiger Durchdringung (Terhart 2006) oder von grundsätzlicher Differenz zweier Wirklichkeiten (Schäfer 2006) gesprochen werden darf, von Ebenbürtigkeit oder Hierarchie oder einem unüberwindbaren Hiatus. Der Realitätsstatus von Bildungsprozessen steht auf dem Prüfstand.Zur erfolgreichen Absolvierung des Literaturseminars stehen zwei Varianten zu Auswahl:
Variante 1: Abfassung einer Seminararbeit (12-15 Seiten Umfang für Einleitung, Hauptteil und Schluss) entlang einer explizierten und eigenständigen Fragestellung gemäß einem zum Seminarinhalt passenden Thema.
Variante 2: Durchführung eines Referates (mit 15-20 Minuten Dauer) zur dafür vorgesehenen Basisliteratur inklusive Erstellung einen Handouts bzw. einer Diskussionsvorlage für das Plenum und Erstellung eines Diskussionsprotokolls zur jeweiligen Seminareinheit.