Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190033 SE BM 24 Bachelorarbeit I (2017W)

Annäherungen an das kindliche Erleben der Eingewöhnung in den Kindergarten.

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Positiver Abschluss des BM 23 SS 17.
Die Anmeldung erfolgt automatisch über das SSC.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 04.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 11.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 18.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 25.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 08.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 15.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 22.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 29.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 06.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 13.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 10.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 17.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 24.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 31.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

lnhaltlicher Kontext:
Die Lehrveranstaltung steht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem aktuell laufenden Forschungsprojekt, 'Regeln, Rituale und der Eintritt in den Kindergarten' (Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Wilfried Datler).
ln diesem Projekt wurden zwischen September 2016 und Jänner 2O17 u.a. regelmäßig Videoaufnahmen von Kindern während ihrer Eingewöhnungszeit im Kindergarten erhoben. lm Rahmen
des BM23-Seminars wurden die Studierenden in die Thematik des Projekts eingeführt, in die Video-Auswertungsmethode eingeschult und sie führten Auswertungen von Videomaterial durch.

Ziele, lnhalte und Methoden der Lehrveranstaltung:
lm Rahmen des BM24-Seminars werden Studierende dabei unterstützt, BA-Arbeiten zu verfassen. ln diesem Zusammenhang haben Studierende die Aufgabe, Forschungsfragen und Untersuchungsdesigns zu entwickeln sowie den Forschungsprozess und daraus resultierende Ergebnisse darzustellen und zu diskutieren. lnhaltlich wird der Bedeutung von Eingewöhnungsprozessen in den Kindergarten besondere Beachtung geschenkt und an Arbeits- und Forschungsprozesse
angeschlossen, die im Mittelpunkt des Forschungspraktikums (BM 23) im SS 2017 standen. Die Unterstützung der Studierenden wird zum Teil während der Seminarzeiten, zum Teil aber auch außerhalb der Seminarzeiten durchgeführt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Voraussetzung für eine positive Benotung ist die kontinuierliche Mitarbeit im Seminar (einschließlich der Mitarbeit in Kleingruppen, die auch außerhalb der Seminarzeiten arbeiten) sowie die Abgabe einer positiv beurteilbaren BA-Arbeit. lst diese Voraussetzung erfüllt, orientiert sich die positive Benotung an der Qualität der Mitarbeit sowie insbesondere an der Qualität
der BA-Arbeit, die sowohl inhaltlichen als auch formalen Mindestkriterien genügen muss.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Nach dem Beginn der LV wird den Studierenden laufend Literatur über Moodle zur Verfügung
gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 24

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36