Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190034 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie (2018S)
Beratung, Diagnostik und Therapie in der Heil- und Inklusiven Pädagogik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 06:30 bis Mo 19.02.2018 09:00
- Anmeldung von Mi 21.02.2018 09:00 bis Di 27.02.2018 09:00
- Abmeldung bis Mo 19.03.2018 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 08.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 15.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 22.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 12.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 19.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 26.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 03.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 17.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 24.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 07.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 14.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 21.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 28.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle besteht in regelmäßiger und aktiver Seminarteilnahme. Weiters beteiligen sich die Studierenden an Präsentationen und fertigen Hausübungen an. Die außerhalb des Seminars gemachten Erfahrungen in einem Kurzpraktikum bilden - neben den Seminarinhalten und den Hausübungen - die Grundlage für die Erstellung einer (8-10seitigen) Praktikums- und Seminarreflexion, die als Proseminararbeit gilt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanwesenheit, die aktive Mitarbeit (25%), die Mitwirkung an einer Referatsgruppe (25%), die Erstellung von Hausübungen (25%) sowie die Erstellung einer schriftlichen, theoriegeleiteten Proseminararbeit (25%).
Prüfungsstoff
Der zur Benotung herangezogene "Prüfungsstoff", der der Benotung zugrunde gelegt wird, umfasst die im Seminar erarbeiteten Inhalte und Texte.
Literatur
Eine Literaturliste wird am Beginn des Seminars zur Verfügung gestellt. Weitere Literatur wird bei Bedarf ergänzend im Laufe des Seminars dieser Liste hinzugefügt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 17
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Zusätzlich sollen Sie im Laufe des Semester Kontakt zu einer heilpädagogisch orientierten Institution aufnehmen und im Rahmen eines Kurzpraktikums selbst Erfahrungen im Bereich Diagnostik oder Beratung machen. Diese Erfahrungen sollen dann in am Ende des Seminars im Rahmen einer Proseminararbeit in Form eines "Förderkonzeptes" reflektiert werden.