Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190034 VO BM 5 Bildungswissenschaftliche Theorienbildung (AHP+EW+SP) (2022W)
Bildung im Lebenslauf - Einführung in Perspektiven der Biographieforschung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 11.01.2023 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Freitag 03.03.2023 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 28.04.2023 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 16.06.2023 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Lehrende
- Bettina Dausien
- Helene Aigner (TutorIn)
- Dóra Szalai (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 12.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 19.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 09.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 16.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 23.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 26.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 30.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 07.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 10.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 14.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für das Erreichen einer positiven Note müssen mindestens 45% der maximal möglichen Punkteanzahl, d.h. 4,5 von 10 Punkten erreicht werden.Beurteilungsmaßstab (Punkte im 0,5er Schritt):9 - 10P = sehr gut (1)7,5 - 8,5P = gut (2)6 - 7P = befriedigend (3)4,5 - 5,5P = genügend (4)0 - 4P = nicht genügend (5)
Prüfungsstoff
Verbindliche Prüfungsliteratur sowie Vorträge und Lernmaterialien der Vorlesung
Literatur
Zur Einführung:Alheit, P. und B. Dausien (2010): Bildungsprozesse über die Lebensspanne. Zur Politik und Theorie lebenslangen Lernens. In: Tippelt, R. und B. Schmidt: Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: VS Verlag, 3. Aufl., S. 713-734.„Aus Geschichten lernen“ – Biographieforschung als wissenschaftliches Programm jenseits der Methodenfrage. In: Fuchs, Thorsten/Demmer, Christine/Wiezorek, Christine (Hg.), Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche. Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Opladen: Barbara Budrich, S. 71-97.Dausien, Bettina (2020): Biografie. n: Schinkel, Sebastian u.a. (Hrsg.), Zeit im Lebensverlauf. Ein Glossar. Bielefeld: transcript, S. 73-79.Sackmann, Reinhold (2020): Lebenslauf. In: Schinkel, Sebastian u.a. (Hrsg.), Zeit im Lebensverlauf. Ein Glossar. Bielefeld: transcript, S. 185-190.Die prüfungsrelevate Grundlagenliteratur wird zu Beginn der LV auf Moodle bekanntgegeben, ergänzende Texte und Literaturhinweise folgen zu den einzelnen Einheiten.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 5 VO Th (AHP+EW+SP) + EC692-M2
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27
Die VO wird als Präsenzveranstaltung geplant, im Bedarfsfall durch digitale Kommunikation ergänzt. Ergänzend zu den wöchentlichen Terminen gibt es zwei Blocktermine, die für Diskussion und praktische Beispiele zum Thema genutzt werden. Parallel zur VO werden selbstorganisierte Lesekreise angeregt und begleitet, in denen sich die Studierenden gemeinsam mit den Basistexten (Originalliteratur) auseinandersetzen und daran theoretisches Denken, Diskutieren und Schreiben üben können.Auf Moodle werden begleitende Materialien (lektürebegleitende Fragen, Beispiele, Übungsaufgaben, Links) zur Verfügung gestellt.