Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190035 SE BM 23 Forschungspraktikum (2018W)
Zur Theorie und Konzeption kindlicher Entwicklung.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.09.2018 06:30 bis Di 18.09.2018 09:00
- Abmeldung bis Mo 15.10.2018 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Regina Studener-Kuras
- Hannah Schäfer (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 04.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 11.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 18.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 25.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 08.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 15.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 22.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 29.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 06.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 13.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 10.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 17.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 24.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 31.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Positiver Abschluss der Lehrveranstaltung:
• kontinuierliche Anwesenheit im Seminar
• verpflichtende Absolvierung von Praktika/Hospitationen
• kurze Präsentationen im Seminar Dokumentation der Forschungserfahrungen in Form eines Forschungsnewsletters/Folders/Blog/Website o.Ä,
• selbstständige Vorbereitung auf die Seminareinheiten in Form von Recherche und Vorbereitung der Literatur
• kontinuierliche Anwesenheit im Seminar
• verpflichtende Absolvierung von Praktika/Hospitationen
• kurze Präsentationen im Seminar Dokumentation der Forschungserfahrungen in Form eines Forschungsnewsletters/Folders/Blog/Website o.Ä,
• selbstständige Vorbereitung auf die Seminareinheiten in Form von Recherche und Vorbereitung der Literatur
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden werden im Forschungspraktikum jene Praxisbereiche erforschen, indem sie sich mit den genannten Tätigkeitsfeldern vertraut machen, ExpertInnen befragen und weiterführende Forschungsfragen entwickeln, die im darauffolgenden Semester, im Rahmen der Bachelorarbeit, bearbeitet werden.
Prüfungsstoff
Vortrag, Power-Point-Präsentation, Hospitation, Gruppenarbeit, Bearbeitung und Reflexion von Fallbeispielen
Literatur
Wird über moodle im Laufe des Seminars bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 23
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Die Entwicklung von Kindern ist ein sich immer fortsetzender ubiquitärer Entfaltungs- und Bildungsprozess in dem Kinder im Erleben von sich und Welt Erfahrungen machen und ihre Ressourcen entfalten. Die damit verbundenen bewussten und unbewussten Entwicklungsvorgänge sind in das familiäre und gesellschaftliche Leben der Kinder eingebunden und im juristischen Kontext unter anderem auch von Vorgaben der UN Kinderechtskonvention gerahmt.Theoretische Auseinandersetzung sowie praktische Erfahrungen bringen Studierende entwicklungspsychologische Wissensbestände zur kindlichen Entwicklung als notwendige Professionalisierung bildungswissenschaftlicher Ausbildung näher.