Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190035 SE BM 10 Bachelorarbeit (EW+IP+MP) (2023S)

Medienpädagogik, Inklusive Pädagogik oder Erwachsenen- und Weiterbildung unter Berücksichtigung von Diversität und sozialer Ungleichheit

15.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 10.03. 09:00 - 12:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 24.03. 09:00 - 12:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 21.04. 09:00 - 12:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 05.05. 09:00 - 12:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 19.05. 09:00 - 12:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 02.06. 09:00 - 12:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 16.06. 09:00 - 12:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 30.06. 09:00 - 12:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel ist es, dass Studierende ihre Passion für ihr eigenes Erkenntnissinteresse und den dazu passenden Gegenstandbereich sowie Problem- und Fragestellung herausarbeiten und dann nach den Regeln der Forschungskunst methodisch planen und durchführen.

Studierenden
- können ihr persönliches und wissenschaftliches Erkenntnisinteresses herausarbeiten
- können dazu passende Problem- und Fragestellungen entwickeln
- wissen um den Zusammenhang zwischen theoriegeleitender Argumentation und empirischer Forschung und können dieses in ihrer Arbeit zeigen.

Inhaltlich dürfen Studierende ihre Problem- und Fragestellung frei wählen. In den Themenbereichen Medienpädagogik, Inklusion, Diversität, Ungleichehit und Berufs- und Erwachsenenbildung kann die LV-Leitung fachlich beraten und unterstützen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

a. Schriftliche Abgabe der Problemstellung und Fragestellung zur Seminararbeit und (vorläufiges) Literaturverzeichnis
(20P)
b. Weiterentwicklung der Fragestellung sowie Wahl & Beschreibung ihres methodischen Ansatzes und (weiterführendes) Literaturverzeichnis (20P)
c. Weiterentwicklung und Präsentation von a & b. (10P)
d. Bakk Arbeit (50P)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Um die LV positiv abschließen zu können, müssen zumindest 60% der Leistungsanforderungen erfüllt werden.
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Notenschlüssel:
Zu erreichen sind insgesamt 100 Punkte. Genügend (4): ab 60, Befriedigend (3): ab 70, Gut (2): ab 80, Sehr Gut (1): ab 90.

Prüfungsstoff

Der Prüfungsstoff besteht aus Inhalten, die für die selbst gewählten Themen relevant sind.

Literatur

Schmoelz, A. (2020). Diversität und Ko-Kreativität im Klassenzimmer. In S. Doff & J. Pfingsthorn (Hrsg.), Media Meets Diversity @ School. Wie kann Lernen und Lehren in der digitalen Welt unter den Vorzeichen von Diversität gelingen? (S. 237–255). Trier: WVT.

Schmölz, A., Geppert, C., & Barberi, A. (2020). Digitale Kluft: Teilhabebarrieren für Studierende durch universitäres home learning? Medienimpulse, 58(02), 1–26. DOI: 10.21243/mi-02-20-31

Barberi, A., & Schmoelz, A. (2017). Medientheorien. In B. Schorb, A. Hartung-Griemberg, & C. Dallmann (Hrsg.), Grundbegriffe Medienpädagogik (S. 312–319). kopaed.

Koenig, O., & Schmoelz, A. (2019). Partizipative Forschung mit Medien. In I. Bosse, R. Schluchter, & I. Zorn (Hrsg.), Inklusion und Medienbildung (S. 350–359). Beltz.

Schmoelz, A. (2020). Die Conditio Humana im digitalen Zeitalter. Zur Grundlegung des Digitalen Humanismus und des Wiener Manifests. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 20, 208–234. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2020.11.13.X

Schmoelz, A. (2018). Enabling co-creativity through digital storytelling in education. Thinking Skills and Creativity, 28, 1–13. https://doi.org/10.1016/j.tsc.2018.02.002

Schmölz, A., Kremsner, G., Proyer, M., Pfeiffer, D., Moehlen, L., Karpouzis, K., & Yannakakis, G. (2017). Inklusiver Unterricht mit Digitalen Spielen. Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik, 2017(2), 1–15.

Schmölz, A., & Koenig, O. (2016). Spuren einer inklusiven Medienpädagogik? merz - medien + erziehung, 60(3), 31–34.

Zusätzliche Literatur wird je nach Themenwahl der Studierenden in der LV bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 10 (EW+IP+MP)

Letzte Änderung: Mo 06.03.2023 15:28