Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190036 SE M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter (2016W)
Biographie als Perspektive auf Lern- und Bildungsprozesse
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2016 09:00 bis Mo 26.09.2016 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.10.2016 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.10. 17:00 - 20:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 18.10. 17:00 - 20:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 15.11. 17:00 - 20:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 29.11. 17:00 - 20:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 13.12. 17:00 - 20:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 10.01. 17:00 - 20:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 24.01. 17:00 - 20:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 01.02. 10:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
a) aktive Mitarbeit, inkl. kleiner schriftlicher oder mündlicher Einzelleistungen (Input, Protokoll, Kurzreferat, Exzerpt)
b) aktive Mitarbeit in einer Kleingruppe und mündliche Präsentation der Ergebnisse der Gruppenarbeit.
c) schriftliche Ausarbeitung der in der Gruppe geleisteten Arbeit.
Nach Absprache wird darüber hinaus die Möglichkeit einer individuellen Seminararbeit angeboten.
Genaueres wird in der ersten Sitzung besprochen.
b) aktive Mitarbeit in einer Kleingruppe und mündliche Präsentation der Ergebnisse der Gruppenarbeit.
c) schriftliche Ausarbeitung der in der Gruppe geleisteten Arbeit.
Nach Absprache wird darüber hinaus die Möglichkeit einer individuellen Seminararbeit angeboten.
Genaueres wird in der ersten Sitzung besprochen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen, Erarbeitung der Basisliteratur, aktive Mitarbeit in einer Forschungsgruppe.Am Ende der LV verfügen die Studierenden über das im Projekt erarbeitete theoretische und methodologische Grundlagenwissen (Basistexte), über Erfahrungen und Kompetenzen in der Anwendung dieses Wissens auf empirisches Material und über ein reflektiertes Erfahrungswissen aus dieser Anwendung.Inwiefern diese Kompetenzen erworben wurden, wird anhand aller Teilleistungen beurteilt, wobei die schriftliche Ausarbeitung (Gruppenarbeit oder individuelle Seminararbeit) das Hauptgewicht hat.
Prüfungsstoff
Literatur
Zur Vorbereitung:
Krüger, Heinz-Hermann/Marotzki, Winfried (Hrsg.) (2006): Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. 2., überarb. u. aktualis. Aufl. Wiesbaden [darin vor allem die einführenden Beiträge von Heinz-Hermann Krüger (S. 14-33) und Theodor Schulze (S. 335-58].
Baacke, Dieter/Schulze, Theodor (Hrsg.) (1993): Aus Geschichten lernen. Zur Einübung pädagogischen Verstehens. Weinheim, München [darin vor allem der Beitrag von Theodor Schulze (S. 174-226)].
Alheit, Peter/Dausien, Bettina (2009): ‚Biographie‘ in den Sozialwissenschaften. Anmerkungen zu historischen und aktuellen Problemen einer Forschungsperspektive. In: Fetz, Bernhard (Hrsg.): Die Biographie – Zur Grundlegung ihrer Theorie. Berlin, New York, S. 285-315.Eine ausführliche Literaturliste wird im Seminar zur Verfügung gestellt, Texte und Materialien werden auch über die Lernplattform Moodle bereitgestellt.
Krüger, Heinz-Hermann/Marotzki, Winfried (Hrsg.) (2006): Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. 2., überarb. u. aktualis. Aufl. Wiesbaden [darin vor allem die einführenden Beiträge von Heinz-Hermann Krüger (S. 14-33) und Theodor Schulze (S. 335-58].
Baacke, Dieter/Schulze, Theodor (Hrsg.) (1993): Aus Geschichten lernen. Zur Einübung pädagogischen Verstehens. Weinheim, München [darin vor allem der Beitrag von Theodor Schulze (S. 174-226)].
Alheit, Peter/Dausien, Bettina (2009): ‚Biographie‘ in den Sozialwissenschaften. Anmerkungen zu historischen und aktuellen Problemen einer Forschungsperspektive. In: Fetz, Bernhard (Hrsg.): Die Biographie – Zur Grundlegung ihrer Theorie. Berlin, New York, S. 285-315.Eine ausführliche Literaturliste wird im Seminar zur Verfügung gestellt, Texte und Materialien werden auch über die Lernplattform Moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M3d
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Parallel dazu werden empirische Beispiele erarbeitet (Interviewausschnitte und schriftliche autobiographische Texte). Leitend ist dabei die Frage, welche wissenschaftlichen Erkenntnismöglichkeiten ein biographietheoretischer Ansatz für das Verständnis von Bildung und Lernen hat. Am Ende des Seminars wird die Frage diskutiert welche Relevanz ein biographieorientierter Zugang nicht nur in der Forschung, sondern auch in der Bildungspraxis haben kann.