Universität Wien
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190036 SE M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter (2016W)

Biographie als Perspektive auf Lern- und Bildungsprozesse

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 04.10. 17:00 - 20:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 18.10. 17:00 - 20:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 15.11. 17:00 - 20:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 29.11. 17:00 - 20:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 13.12. 17:00 - 20:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 10.01. 17:00 - 20:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 24.01. 17:00 - 20:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 01.02. 10:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Seminar werden biographietheoretische Perspektiven auf Bildungs- und Lernprozesse erarbeitet und an Forschungsbeispielen illustriert und angewendet. Es werden grundlegende Texte erarbeitet, in denen Konzepte wie „Biographie“, „Autobiographie“, „Lebensgeschichte“, „Lebenslauf“, „Biographizität“ und ihre Relevanz im bildungswissenschaftlichen Diskurs behandelt werden. Besondere Beachtung wird dabei den gesellschaftlich-historischen Kontexten und Differenzverhältnissen von Biographien gewidmet. (Dabei können Themen wie Migration, Flucht, soziale Ungleichheit oder Geschlecht - je nach Interesse der Gruppe - fokussiert werden.
Parallel dazu werden empirische Beispiele erarbeitet (Interviewausschnitte und schriftliche autobiographische Texte). Leitend ist dabei die Frage, welche wissenschaftlichen Erkenntnismöglichkeiten ein biographietheoretischer Ansatz für das Verständnis von Bildung und Lernen hat. Am Ende des Seminars wird die Frage diskutiert welche Relevanz ein biographieorientierter Zugang nicht nur in der Forschung, sondern auch in der Bildungspraxis haben kann.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

a) aktive Mitarbeit, inkl. kleiner schriftlicher oder mündlicher Einzelleistungen (Input, Protokoll, Kurzreferat, Exzerpt)
b) aktive Mitarbeit in einer Kleingruppe und mündliche Präsentation der Ergebnisse der Gruppenarbeit.
c) schriftliche Ausarbeitung der in der Gruppe geleisteten Arbeit.
Nach Absprache wird darüber hinaus die Möglichkeit einer individuellen Seminararbeit angeboten.
Genaueres wird in der ersten Sitzung besprochen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen, Erarbeitung der Basisliteratur, aktive Mitarbeit in einer Forschungsgruppe.

Am Ende der LV verfügen die Studierenden über das im Projekt erarbeitete theoretische und methodologische Grundlagenwissen (Basistexte), über Erfahrungen und Kompetenzen in der Anwendung dieses Wissens auf empirisches Material und über ein reflektiertes Erfahrungswissen aus dieser Anwendung.

Inwiefern diese Kompetenzen erworben wurden, wird anhand aller Teilleistungen beurteilt, wobei die schriftliche Ausarbeitung (Gruppenarbeit oder individuelle Seminararbeit) das Hauptgewicht hat.

Prüfungsstoff

Literatur

Zur Vorbereitung:
Krüger, Heinz-Hermann/Marotzki, Winfried (Hrsg.) (2006): Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. 2., überarb. u. aktualis. Aufl. Wiesbaden [darin vor allem die einführenden Beiträge von Heinz-Hermann Krüger (S. 14-33) und Theodor Schulze (S. 335-58].
Baacke, Dieter/Schulze, Theodor (Hrsg.) (1993): Aus Geschichten lernen. Zur Einübung pädagogischen Verstehens. Weinheim, München [darin vor allem der Beitrag von Theodor Schulze (S. 174-226)].
Alheit, Peter/Dausien, Bettina (2009): ‚Biographie‘ in den Sozialwissenschaften. Anmerkungen zu historischen und aktuellen Problemen einer Forschungsperspektive. In: Fetz, Bernhard (Hrsg.): Die Biographie – Zur Grundlegung ihrer Theorie. Berlin, New York, S. 285-315.

Eine ausführliche Literaturliste wird im Seminar zur Verfügung gestellt, Texte und Materialien werden auch über die Lernplattform Moodle bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M3d

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36