Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190036 VO BM 8 Theoretische Grundlagen der Problemstellungen (DU+EW+SP) (2021S)

Bildung und Ungleichheit

0.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
DIGITAL

BM 8 VO (DU+EW+SP) keine Prüfung zur Unterstützung für BM 8 PS (Du+EW und DU+SP)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Die Vorlesung findet wöchentlich Freitag 11.30 -13.00 Uhr ab 5. März 2021 statt und wird gestreamt.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Vorlesung werden theoretische Grundlagen zu Fragen von Diversität und Ungleichheit in Bildungsinstitutionen vorgestellt. Dabei wird auf die Konzepte Diversität, Inklusion und Intersektionalität eingegangen. Es werden unterschiedliche Ungleichheitsachsen (soziale Herkunft, Geschlecht, Migration, Sexualität) im Kontext von unterschiedlichen Bildungsinstitutionen eingegangen: Schule, Hochschule, Berufsbildung und Erwachsenenbildung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Bei dieser Lehrveranstaltung erfolgt keine Leistungskontrolle.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es erfolgt keine Vorlesungsprüfung. Es wird empfohlen die Vorlesung als Grundlage für die Proseminare zu besuchen, die Folien aufmerksam zu lesen und sich mit der vorgestellten Literatur vertraut zu machen.

Prüfungsstoff

Grundlegende Literatur zu den Themen der Vorlesung wird in jeder Einheit bekannt gegeben.

Literatur

Bourdieu, Pierre (2018): Bildung. Schriften zur Kultursoziologie 2, Frankfurt / Main: Suhrkamp.

Faulstich-Wieland, Hannelore / Weber, Martina / Willems, Katharina (2004): Doing Gender im heutigen Schulalltag. Empirische Studien zur sozialen Konstruktion von Geschlecht in schulischen Interaktionen. Weinheim und München.

Gomolla, Mechthild / Radke, Frank-Olaf (2009): Institutionelle Diskriminierung. Die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule, 3. Aufl., Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Hoyer, Birgit (Hg.): Migration und Gender. Bildungschancen durch Diversity Kompetenzen, Opladen / Berlin / Toronto: Budrich Uni.

Krüger, Heiz-Hermann/Rabe-Kleberg, Ursula / Kramer, Rolf-Torsten / Budde, Jürgen (Hg): Bildungsungleichheit revisited. Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule, Wiesbaden: VS Verlag.

Lassnig, Lorenz (2015): Das „österreichische Modell“ der Bildungsungleichheit: Hohe soziale Reproduktion, starke Umverteilung, politische Polarisierung, Reihe Soziologie 109; Wien: Institut für Höhere Studien.

Mecheril, Paul / Castro Varela, María do Mar / Dirim, Ínci / Kalpaka, Annita / Melter, Claus: Migrationspädagogik, Weinheim: Beltz.

Walgenbach, Katharina (2017): Heterogenität – Intersektionalität – Diversity in den Erziehungswissenschaften, Opladen / Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Winker, Gabriele / Degele, Nina (2009): Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleichheiten, Bielefeld: transcript.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 8 VO (DU+EW+SP) keine Prüfung zur Unterstützung für BM 8 PS (Du+EW und DU+SP)

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:26