Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190037 VO Authentisch lehren (2006W)

Authentisch lehren - Bedingungen und Möglichkeiten zur personalen Entfaltung im schulischen Alltag aus existenzanalytischer Perspektive

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft


Teilnehmerzahl: keine Begrenzung

PRÜFUNGSMODALITÄT: schriftliche Prüfung (1 Stunde)

Eine 2-stündige Seminarfortsetzung und -vertiefung ist für das SS 2007 geplant. Voraussetzung hierfür ist der Besuch der Vorlesung.
Die Zuordnung ist im Bereich "Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens"

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 30.11. 09:00 - 17:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Freitag 01.12. 13:00 - 17:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die These lautet: Eine authentische Art des Lehrens macht den Bildungsprozess lebendiger, subjektiver und beteiligender, außerdem die Vorbereitung und Durchführung leichter. Die Bildungsveranstaltung ist dann nicht mehr das vom Lehrenden Getrennte. Aufgrund der Authentizität entsteht darüber hinaus eine Resonanz für die am Bildungsprozess Beteiligten.
Vor dem Hintergrund einer existenzanalytischen Sichtweise soll im pädagogischen Kontext folgenden Fragen nachgegangen werden:
Welchen Stellenwert hat es, in der Schule authentisch zu sein? Und welche Folgen hat es, wenn dies nicht gelingt?
Welche Voraussetzungen müssen für eine personale Begegnung gegeben sein? Und was unterscheidet Begegnung vom Ausfüllen einer Rolle?
Welche Variablen sind zu berücksichtigen, damit ein Gespräch als existentiell bedeutsam erlebt wird? Welche Haltungen und Fragen sind hier dienlich?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Reflexion des Stellenwertes von Authentizität im Unterrichtsgeschehen, Kriterien für personale Begegnung zwischen LehrerInnen und SchülerInnen (Personalität vs. Rollenidentität),
Basisvariablen für eine existentielle Kommunikation in Gruppen

Prüfungsstoff

Vorlesung mit Impulsen für Kleingruppenarbeiten und Diskussionsspielraum

Literatur

LITERATUR:
C. Kolbe, Gesundheit als Fähigkeit zum Dialog sowie weitere Skripten sind auf meiner Homepage www.christophkolbe.de bereitgestellt
C. Kolbe, Die personale Motivation und Dialogfähigkeit in der Pädagogik, in: Aregger/Waibel (Hrsg.), Schulleben und Lebensschule, S. 36-46
K. Aregger, E.M. Waibel (Hrsg.), Schulleben und Lebensschule. Beiträge einer existentiellen Pädagogik, Donauwörth: Auer 2006
A. Längle (Hrsg.), Praxis der personalen Existenzanalyse, Facultas-Verlag


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36