Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190037 SE BM 24 Bachelorarbeit I (2014W)
Zur Bedeutung von Peer-Beziehungen während der Eingewöhnung in die Kinderkrippe.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzung: Teilnahme am dazugehörigen Forschungspraktikum BM 23.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.09.2014 09:00 bis Mo 22.09.2014 09:00
- Abmeldung bis So 19.10.2014 21:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Nina Hover-Reisner
- Katharina Feurer (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 06.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 20.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 03.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 17.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 01.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 15.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 19.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 26.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Im Rahmen der Lehrveranstaltung BM 24, Bachelorarbeit I wird, aufbauend auf den inhaltlichen Vorarbeiten im Rahmen des Forschungspraktikums (BM 23) im SS 2014, der Schreibprozess der Bachelorarbeit wie folgt begleitet:(1.) Das (1.1) Identifizieren und Darstellen einer Forschungslücke und (1.2) Formulieren der Forschungsfrage erfolgt in enger, durch Tutoriumstermine und Lernplattform unterstützter Begleitung durch die LV-Leitung, eine Tutorin sowie die studentische Peergroup (Kleingruppen), sodass die Studierenden beständig angehalten sind, ihre Arbeitsschritte transparent zu halten und auch beständig Rückmeldung zu allen Arbeitsschritten erhalten.(2.) Die Bearbeitung der Forschungsfrage erfolgt nach (2.1) Vorlegen und Rückmeldung zu einem Exposés und in weiterer Folge über das Verfassen der (2.2) Abhandlung zur Bachelorarbeit.
Prüfungsstoff
Literatur
Ahnert, L. (2003): Die Bedeutung von Peers für die frühe Sozialentwicklung von Kindern. In: H. Keller (Hrsg.): Handbuch der Kleinkindforschung. Verlag Hans Huber: Bern, 484-524
Baierl, A., Kaindl, M. (2011): Kinderbetreuung in Österreich. Rechtliche Bestimmungen und die reale Betreuungssituation. Österreichisches Institut für Familienforschung. Universität Wien. Working Paper Nr. 77
Bradley, B., Selby, J., Urwin, C. (2012): Group life in babies. Opening up perceptions and possibilities. In: C. Urwin, J. Sternberg(Hrsg): Infant Observation and Research. Emotional Processes in Everyday Lifes. Routledge: Hove, 137-148
Brandes, H. (2008): Selbstbildungsprozesse von und in Kindergruppen. Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik 1, 33-51
Brandes, H. (2009): Die Kindergruppe als Übergangsraum. Psychosozial 32 (Heft 1/115), 49-60
Viernickel, S. (2000): Spiel, Streit, Gemeinsamkeit. Einblicke in die soziale Kinderwelt der unter Zweijährigen. Landau: Verlag empirische Pädagogik
Baierl, A., Kaindl, M. (2011): Kinderbetreuung in Österreich. Rechtliche Bestimmungen und die reale Betreuungssituation. Österreichisches Institut für Familienforschung. Universität Wien. Working Paper Nr. 77
Bradley, B., Selby, J., Urwin, C. (2012): Group life in babies. Opening up perceptions and possibilities. In: C. Urwin, J. Sternberg(Hrsg): Infant Observation and Research. Emotional Processes in Everyday Lifes. Routledge: Hove, 137-148
Brandes, H. (2008): Selbstbildungsprozesse von und in Kindergruppen. Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik 1, 33-51
Brandes, H. (2009): Die Kindergruppe als Übergangsraum. Psychosozial 32 (Heft 1/115), 49-60
Viernickel, S. (2000): Spiel, Streit, Gemeinsamkeit. Einblicke in die soziale Kinderwelt der unter Zweijährigen. Landau: Verlag empirische Pädagogik
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 24
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36