Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190037 SE BM 25 Bachelorarbeit II (2015S)
Bildung, Behinderung und soziale Ungleichheit
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
-Unbedingtes Interesse am Thema "Bildung, Behinderung, soziale Ungleichheit"-Interesse, sich mit dem Thema theoretisch auseinander zu setzen-Gute Kenntnisse im wissenschaftlichen Schreiben
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.02.2015 09:00 bis Mi 18.02.2015 09:00
- Abmeldung bis Fr 20.03.2015 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Helga Fasching
- Melanie Raicher (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 04.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 11.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 18.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 15.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 22.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 29.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 06.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 13.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 20.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 27.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 03.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 10.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 17.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 24.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsmodalitäten:
Vollständige Teilnahme an den LV-Terminen, aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten (Textgegenlesen, Textbesprechungen), Diskussionen, Reflexionen, Präsentation im Plenum.
Schriftliche Arbeit: Bachelorarbeit II (Einzelarbeit).
Vollständige Teilnahme an den LV-Terminen, aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten (Textgegenlesen, Textbesprechungen), Diskussionen, Reflexionen, Präsentation im Plenum.
Schriftliche Arbeit: Bachelorarbeit II (Einzelarbeit).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Ziel des Seminars ist die Erstellung der Bachelorarbeit II.
Prüfungsstoff
Inhatliche, didaktische Beschreibung:
Vorwiegend in Kleingruppenarbeiten zu bestimmten Themenschwerpunkten (Einführungstexte werden im Seminar bereitgestellt) sollen die Studierenden schrittweise ihr individuelles Thema für die Bachelorarbeit theoretisch erarbeiten: Entwicklung einer wissenschaftlichen Fragestellung, geeignete Wahl der Forschungsmethode, weiter führende Literaturrecherchen, Textbearbeitung, Gütekriterien, Reflexion.
Vorwiegend in Kleingruppenarbeiten zu bestimmten Themenschwerpunkten (Einführungstexte werden im Seminar bereitgestellt) sollen die Studierenden schrittweise ihr individuelles Thema für die Bachelorarbeit theoretisch erarbeiten: Entwicklung einer wissenschaftlichen Fragestellung, geeignete Wahl der Forschungsmethode, weiter führende Literaturrecherchen, Textbearbeitung, Gütekriterien, Reflexion.
Literatur
Basisliteratur wird im Moodle bereitgestellt.
Beck, I. & Greving, H.(Hrsg.) (2012). Lebenslage und Lebensbewältigung. Behinderung, Bildung, Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 5.
Stuttgart: Kohlhammer.
Bourdieu, P. (1983): Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. In: Kreckel, R. (Hrsg.): Soziale Ungleichheiten, Soziale Welt. Sonderband 2. Göttingen: Schwartz.
Bourdieu, P. (1997): Das Elend der Welt. Zeugnisse und Diagnosen alltäglichen Leidens. Konstanz: UKV.
Burzan, N (2011): Soziale Ungleichheit. Eine Einführung in die zentralen Theorien. Wiesbaden: VS.
Pfahl, L. (2006): Bildung Behinderung, Agency. In: Becker, R. & Solga, H. (Hrsg.), Soziologische Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer.
Prengel, A. 2006): Pädagogik der Vielfalt. Wiesbaden: VS.
Rohrmann, A. (2007): Offene Hilfen und Individualisierung. Perspektiven sozialstaatlicher Unterstützung für Menschen mit Behinderung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Stinkes, U. (2008): Bildung als Antwort auf die Not und Nötigung, sein Leben zu führen (82-107). In: Fornefeld, B (Hrsg.), Menschen mit komplexer Behinderung. Selbstverständnis und Aufgaben der behindertenpädagogik. München: Ernst Reinhardt.
Wansing, G. (2005): Teilhabe an der Gesellschaft. Menschen mit Behinderung zwischen Inklusion und Exklusion. Wiesbaden: VS.
Beck, I. & Greving, H.(Hrsg.) (2012). Lebenslage und Lebensbewältigung. Behinderung, Bildung, Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 5.
Stuttgart: Kohlhammer.
Bourdieu, P. (1983): Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. In: Kreckel, R. (Hrsg.): Soziale Ungleichheiten, Soziale Welt. Sonderband 2. Göttingen: Schwartz.
Bourdieu, P. (1997): Das Elend der Welt. Zeugnisse und Diagnosen alltäglichen Leidens. Konstanz: UKV.
Burzan, N (2011): Soziale Ungleichheit. Eine Einführung in die zentralen Theorien. Wiesbaden: VS.
Pfahl, L. (2006): Bildung Behinderung, Agency. In: Becker, R. & Solga, H. (Hrsg.), Soziologische Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer.
Prengel, A. 2006): Pädagogik der Vielfalt. Wiesbaden: VS.
Rohrmann, A. (2007): Offene Hilfen und Individualisierung. Perspektiven sozialstaatlicher Unterstützung für Menschen mit Behinderung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Stinkes, U. (2008): Bildung als Antwort auf die Not und Nötigung, sein Leben zu führen (82-107). In: Fornefeld, B (Hrsg.), Menschen mit komplexer Behinderung. Selbstverständnis und Aufgaben der behindertenpädagogik. München: Ernst Reinhardt.
Wansing, G. (2005): Teilhabe an der Gesellschaft. Menschen mit Behinderung zwischen Inklusion und Exklusion. Wiesbaden: VS.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 25
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36