Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190037 SE BM 25 Bachelorarbeit II (2017W)

Schulreformen im nationalen und internationalen Kontext - methodische Herausforderungen

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Termine am 7.12., 14.12. und 11.1. dienen der eigenverantwortlichen Erarbeitung eines Projektes in enger Anlehnung an ein Schreibjournal sowie ergänzende Begleitaufgaben.

  • Donnerstag 05.10. 09:45 - 12:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 12.10. 09:45 - 12:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 19.10. 09:45 - 12:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 09.11. 09:45 - 12:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 16.11. 09:45 - 12:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 23.11. 09:45 - 12:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 30.11. 09:45 - 12:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 07.12. 09:45 - 12:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 14.12. 09:45 - 12:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 11.01. 09:45 - 12:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 18.01. 09:45 - 12:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 25.01. 09:45 - 12:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar dient der begleiteten Erstellung einer Bachelorarbeit II. Die Einführung, Kontextualisierung und Diskussion schulischer Reformprozesse soll allgemeine Grundlage für die Situierung einer eigenen Fragestellung in einem breiteren theoretischen Forschungskontext zu Schulreformen sein und hilft den Studenten, eigene durch theoretische Konzepte gestützte Hypothesen zu ihrer Arbeit zu formulieren, die letztlich zur Abfassung der Bachelorarbeit II führen.
Formal werden die Studierenden auf die Einhaltung der Abgabekriterien der Bachelorarbeit II vorbereitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

In der Lehrveranstaltung werden folgende Leistungen gefordert:
Regelmäßige Anwesenheit, verbindliche Vorbereitung der Sitzungen und kontinuierliche Mitarbeit während derselben, Kurzvorstellung eines eigenen Themas sowie termingerechte Fertigstellung der Bachelorarbeit II im Anschluss an das Seminar.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden zeigen ihre Fähigkeit, eigenständig wissenschaftlich zu argumentieren und ihre Hypothesen und Argumente auf eine wissenschaftliche Recherche zu gründen. Sie formulieren und beantworten eine eigene Forschungsfrage, die sie im Kontext schulischer Reformprozesse wissenschaftlich relevant erachten.

Prüfungsstoff

Literatur

Wird im Seminar bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 25

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36