Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190038 SE WM-M11 Anthropologie und Pädagogik (2025S)

Bildungsgeschichte und historische Anthropologie

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Di 04.03. 13:15-16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 18.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 01.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 29.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 13.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 27.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 10.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 24.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Fragen, die Historiker der Bildung stellen, haben sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend geändert und bilden somit allgemeine gesellschaftliche Entwicklungen ab. Statt Bildung als einen Prozess zu sehen, der von 'grossen Pädagog*innen' ausging und sich von oben nach unten vollzog, versteht die neuere Historische Bildungsforschung Bildung als einen gesamtgesellschaftlichen Prozess, an dem eine Vielzahl von Akteur*innen beteiligt sind und der sich nur in seinem unmittelbaren kulturellen Kontext verstehen lässt. Um Kontexte von Bildung zu verstehen, haben sich Historiker Methoden anderer Sozialwissenschaften zu Nutze gemacht. Allen voran sind dies Methoden der Anthropologie, da deren Ansätze dabei helfen können, detailliert darzustellen, wie in Bildungskontexten kommuniziert wird: durch Sprache, aber auch Gesten, Symbole, Bilder und 'Ungesagtes'. In diesem Kurs werden wir Schlüsseltexte der Anthropologie, der Historischen Bildungsforschung und der interdisziplinären Historischen Anthroplogie lesen und diskutieren, um unseren Blick auf 'Alltägliches' im Kontext von Bildung zu schärfen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit wird erwartet. Entschuldigtes Fehlen in einer Doppelsitzung wird akzeptiert. Weiter wird erwartet, kurze Quellentexte für die Gruppendiskussion vorzubereiten und diees Diskussion auch zu leiten. Weiter wird erwartet, einen Text aus der Sekundärliteratur in einem Referat vorzustellen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Benotung erfolgt anhand des Referats (25%), eines Konzeptes für die Abschlussarbeit (25%) sowie einer Abschlussarbeit von max. 7 Seiten (50%).
Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

Zugang zur Literatur erfolgt ab Anfang des Semesters über Moodle. Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

WM-M11

Letzte Änderung: Do 16.01.2025 10:46