Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190040 SE M3c Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf (2016W)
Theorien Inklusiver Pädagogik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2016 09:00 bis Mo 26.09.2016 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.10.2016 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 06.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 13.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 20.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 27.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 03.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 10.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 17.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 24.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 01.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 15.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 12.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 19.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 26.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentation eines Positionspapiers zu einem thematischen Block des Seminars und regelmäßige Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Positionspapier muss die Mindestkriterien eines wissenschaftlichen Textes erfüllen und die vorgegebene Thematik strukturiert und inhaltlich nachvollziehbar darstellen. Besonderes Gewicht wird dabei auf die Argumentationsführung unter Bezugnahme auf die zugrunde gelegten Texte gelegt.
Prüfungsstoff
Thematische Schwerpunkte aus dem Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (siehe Literaturhinweis)
Literatur
Verpflichtende Begleitliteratur: Hedderich, Ingeborg / Biewer, Gottfried / Hollenweger, Judith / Markowetz, Reinhard (Hrsg.) (2016): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M3c
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Studierende sollen einen Überblick über die wichtigsten aktuellen Diskussionen im Fachgebiet gewinnen und in der Lage sein, einen selbst gewählten thematischen Bereich aufzuarbeiten und sich kritisch damit auseinanderzusetzen. Dazu gehören Themen im Kontext von Sonderpädagogik als Wissenschaft im Wandel, Inklusion in Erziehungs- und Bildungsprozessen und in der Gesellschaft sowie neuere Zugänge zu Inklusion, Diversität und Behinderung. Studierende erstellen Positionspapiere unter Bezugnahme auf mehrere miteinander in Beziehung stehende Einzelbeiträge des Handbuchs Inklusion und Sonderpädagogik. Diese werden in die Lernplattform hochgeladen und von allen Teilnehmenden gelesen und kritisch diskutiert.