Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190040 KU BM 7 Angewandte Methodologie I (SB) (2021W)
Investigating the PISA 'Effect'. Policy-Analysen zu Internationalen Schulleistungsstudien.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
BM 7 KU I (SB)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 06:30 bis Di 21.09.2021 09:00
- Abmeldung bis Mo 18.10.2021 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der Kurs wird vornehmlich digital gehalten, mit einigen Sitzungen, die im Freien stattfinden werden. Nähere Details werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
- Dienstag 05.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 12.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 19.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 09.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 16.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 23.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 30.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 07.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 14.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 11.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 18.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 25.01. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilungsmaßstab:• Präsentation: 30 Punkte• Streitgespräch: 20 Punkte• Seminararbeit: 40 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)• Beteiligung an der Diskussion sowie an kleineren Seminaraufgaben: 10 Punkte.Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.1 (sehr gut) 100-90 Punkte2 (gut) 89-81 Punkte3 (befriedigend) 80-71 Punkte4 (genügend) 70-60 Punkte5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.• Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.• Streitgespräch vorbereiten und aufführen• Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Allgemein zur qualitativen Policy-Forschung:Münch, S. Interpretative Policy-Analyse: Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Framing Ansatz und MassenmedienWaldow, F. (2017) Projecting images of the ‘good’ and the ‘bad school’: top scorers in educational large-scale assessments as reference societies, Compare: A Journal of Comparative and International Education, 47:5, 647-664.Zum Thema ILSA:Steiner-Khamsi, G. (2003). 'The Politics of League Tables.' Journal of Social Science Education 2003 (1). Accessed January 31, 2018.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 7 KU I (SB)
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18
Der Fokus liegt auf der globalen Ausbreitung von internationalen Schulleistungsstudien (International Large-Scale Assessments) (wie z.B. PISA) und deren Einfluss auf die nationale/lokale Bildungspolitik. Einblick in interpretative Policy-Forschungsmethoden, mit dem Ziel, anhand dieser Methoden die Perspektiven verschiedener Policy-Akteure und unterschiedliche Quellentypen im Policy-Bereich zu untersuchen.Ziele:
1. Erwerb von Kenntnissen zu qualitativ-interpretativen Methoden der Policy-Analyse in Bezug auf Fragen der globalen Bildungspolitik, insbesondere internationale Schulleistungsstudien
2. Fähigkeit, deutsch- und englischsprachige Seminarliteratur reflektiert zu lesen und zu diskutieren sowie eigenständige Literaturrecherchen vorzunehmen.
3. Fähigkeit, verschiedene Policy-Akteure und deren Perspektiven und Agenden zu identifizieren.
4. Fähigkeit, einen gewählten Methodenansatz reflektiert anzuwenden und mündlich wie schriftlich zu präsentieren.
5. Fähigkeit, an Seminardiskussionen und -debatten aktiv teilzunehmen.Methoden:
Gruppenarbeit, Streitgespräche, Übungen und Diskussionen. Für die Anwendung des gewählten Methodenansatzes vertiefende Übungen dieses Ansatzes anhand einer kleineren Fallstudie. Für die Anwendung anderer Methodenansätze hypothetische, kürzere Übungen im Seminar. Ein konkreter Zeitplan mit zu erarbeitenden Inhalten und auszuführenden Aktivitäten wird während der ersten gemeinsamen Sitzung besprochen und anschließend auch in schriftlicher Form bereitgestellt.Englischkenntnisse sind für die Lektüre der Texte vonnöten!