Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190040 SE BM 10 Bachelorarbeit (PP+SP) (2022S)
Psychoanalytisch Pädagogische Erziehungsberatung als Gegenstand wissenschaftlichen Arbeitens.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 06:30 bis Di 22.02.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.03.2022 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Regina Studener-Kuras
- Michael Stieber (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Am 22. März entfällt das Seminar.
- Dienstag 01.03. 15:00 - 17:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 08.03. 15:00 - 17:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 15.03. 15:00 - 17:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 29.03. 15:00 - 17:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 05.04. 15:00 - 17:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 26.04. 15:00 - 17:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 03.05. 15:00 - 17:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 10.05. 15:00 - 17:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 17.05. 15:00 - 17:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 24.05. 15:00 - 17:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 31.05. 15:00 - 17:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 14.06. 15:00 - 17:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 21.06. 15:00 - 17:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 28.06. 15:00 - 17:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
a) schriftliche Abgabe und mündliche Vorstellung von ausgewählten Zwischenschritten auf dem Weg zur Erarbeitung der BA-Arbeit
b) schriftliche BA-Arbeit
b) schriftliche BA-Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Mitarbeit in den Seminareinheiten und Kleingruppe
- Entwicklung oder Weiterentwicklung eines Forschungsthemas und Einarbeitung in den Forschungstand
- Entwicklung und Formulierung einer Fragestellung
- Theoretische Kenntnisse und Reflexion des gewählten Forschungsthemas
- Entwicklung eines Forschungskonzepts und Präsentation im Seminar
- Positiv beurteilte BachelorarbeitDie Bewertung erfolgt nach den Beurteilungskriterien wissenschaftlicher Abschlussarbeiten.
- Entwicklung oder Weiterentwicklung eines Forschungsthemas und Einarbeitung in den Forschungstand
- Entwicklung und Formulierung einer Fragestellung
- Theoretische Kenntnisse und Reflexion des gewählten Forschungsthemas
- Entwicklung eines Forschungskonzepts und Präsentation im Seminar
- Positiv beurteilte BachelorarbeitDie Bewertung erfolgt nach den Beurteilungskriterien wissenschaftlicher Abschlussarbeiten.
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Grundlagen Literatur für alle Studierenden:
Dieckmann, Andreas (2009): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen (Kapitel V). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Flick, Uwe et. al. (2008): Qualitative Forschung. Ein Handbuch, S. 14-29
Häder, Michael (2006): Empirische Sozialforschung Eine Einführung (Kapitel 2 und 3). Wiesbaden: VS-Verlag
Prein, Gerald; Erzberger, Christian (2000): Integration statt Konfrontation! Ein Beitrag zur methodologischen Diskussion um den Stellenwert quantitativen und qualitativen Forschungshandelns. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Prein, Gerald; Erzberger, Christian (2000): Integration statt Konfrontation! Ein Beitrag zur methodologischen Diskussion um den Stellenwert quantitativen und qualitativen Forschungshandelns. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Dieckmann, Andreas (2009): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen (Kapitel V). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Flick, Uwe et. al. (2008): Qualitative Forschung. Ein Handbuch, S. 14-29
Häder, Michael (2006): Empirische Sozialforschung Eine Einführung (Kapitel 2 und 3). Wiesbaden: VS-Verlag
Prein, Gerald; Erzberger, Christian (2000): Integration statt Konfrontation! Ein Beitrag zur methodologischen Diskussion um den Stellenwert quantitativen und qualitativen Forschungshandelns. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Prein, Gerald; Erzberger, Christian (2000): Integration statt Konfrontation! Ein Beitrag zur methodologischen Diskussion um den Stellenwert quantitativen und qualitativen Forschungshandelns. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 10 SE (PP+SP)
Letzte Änderung: Di 08.03.2022 13:49
a) Themenwahl und Einarbeitung in den Forschungsstand,
b) Entwicklung einer Fragestellung und theoretische Reflexion des Forschungsgegenstandes,
c) Entwicklung eines methodologischen Konzepts und Methodenwahl,
d) Unterstützung in der Planung und Durchführung der Datenerhebung und Analyse,
e) Konzeptualisierung und Diskussion der Ergebnisse in Hinblick auf deren pädagogische Relevanz in Theorie, Forschung und Praxis,
(im günstigsten Fall wurde zu diesen Punkten BM9 schon wiss. vorbereitend gearbeitet).Zur Themenwahl gibt es grundsätzlich keine inhaltlichen Vorgaben, im Rahmen meiner fachlichen Kompetenz kann ich jedenfalls gerne beratend sein.Studierende, die im letzten Semester bei mir im Rahmen des BM9 'Praktikumsbegleitendes Seminar' und oder BM9-Seminars 'Forschung im Feld' bereits empirisches Material erhoben und eine Forschungsfrage entworfen haben, können an diese Arbeit anknüpfen (sie werden bevorzugt in das Seminar aufgenommen, das Seminar ist aber für alle offen).Grundsätzlich haben alle Studierenden die Möglichkeit, bereits durchgeführte Forschungsarbeiten aus dem Studium aufzugreifen und zu einer BA-Arbeit weiterzuentwickeln, sofern sich dies im oben skizzierten Rahmen des Seminars bewegt und als sinnvoll erweist. Auch Fragestellungen aus früher besuchten Theorieseminaren aus den Bereichen Psychoanalytische Pädagogik, Sozialpädagogik, Inklusion und Bildung und Ungleichheit oder andere Themen aus dem Studium können als Ausgangspunkt für eine BA-Arbeit aufgegriffen werden.Didaktik und Lehrformate:
Begleitung über den gesamten Prozess (gemäß den dann gültigen Covid19 Maßnahmen).
Laufende Abgaben kleiner schriftlicher Aufgaben
Einbindung in die Seminargruppe und in Kleingruppen /peer feedback Hinweis zu besprechen..