Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190041 SE BM 23 Forschungspraktikum (2015S)
Evaluation von kompetenzorientiertem Unterricht in der Sekundarstufe II
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Bitte beachten Sie die Leistungsvoraussetzungen für die Anmeldung zum BM23.Beachten Sie ferner, dass es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, d.h. es besteht Anwesenheitspflicht. Anwesenheit in der ersten LV-Einheit ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.02.2015 09:00 bis Mi 18.02.2015 09:00
- Anmeldung von Fr 20.02.2015 09:00 bis Fr 27.02.2015 09:00
- Abmeldung bis Fr 20.03.2015 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Stefan Becks
- Kim Dusch (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 19.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 26.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 16.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 23.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 30.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 07.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 21.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 28.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 11.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 18.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 25.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Gemäß des BA-Studienplans ist das Forschungspraktikum mit einem Praktikumsbericht abzuschließen, der hier in Form eines Exposés für die Bachelorarbeit I zu verfassen ist.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Ziele des Forschungspraktikums bestehen einerseits in der Schulung der TeilnehmerInnen und der anschließenden Datenerhebung, mit der eine empirische Basis für die Bachelorarbeit I geschaffen wird.
Andererseits sollen daran anschließend die Exposés für diese Bachelorarbeiten erarbeitet werden, so dass diese im BM24 des folgenden Wintersemesters auf dieser Grundlage verfasst werden können.
Andererseits sollen daran anschließend die Exposés für diese Bachelorarbeiten erarbeitet werden, so dass diese im BM24 des folgenden Wintersemesters auf dieser Grundlage verfasst werden können.
Prüfungsstoff
Die erste Phase des BM23-Begleitseminars wird genutzt, um die TeilnehmerInnen mit dem KOMBI-Projekt allgemein sowie dem Erhebungsinstrument (Fragebogen) vertraut zu machen.
In der zweiten Phase des BM23 erfolgt die eigenverantwortliche Datenerhebung durch die Studierenden sowie daran anschließend eine Schulung in der Dateineingabe via SPSS. Diese wird dann von den TeilnehmerInnen (ggf. mit Anleitung) vorgenommen.
Die dritte und abschließende Phase des BM23 dient der Reflexion der Datenerhebung sowie einer darauf basierenden Annäherung an mögliche Fragestellungen/Hypothesen für die anschließende Bacherlorarbeit I.
In der zweiten Phase des BM23 erfolgt die eigenverantwortliche Datenerhebung durch die Studierenden sowie daran anschließend eine Schulung in der Dateineingabe via SPSS. Diese wird dann von den TeilnehmerInnen (ggf. mit Anleitung) vorgenommen.
Die dritte und abschließende Phase des BM23 dient der Reflexion der Datenerhebung sowie einer darauf basierenden Annäherung an mögliche Fragestellungen/Hypothesen für die anschließende Bacherlorarbeit I.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 23
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Dabei soll vor allem festgestellt werden, ob und inwiefern die seitens des Ministeriums geforderte Kompetenzorientierung bereits Einzug in die Unterrichtspraxis gefunden hat.
Die Studierenden werden sich daher im BM23 zunächst intensiv mit dem Konzept des kompetenzorientierten Unterrichts auseinandersetzen (wie es seitens des Ministeriums postuliert wird). Zudem werden die TeilnehmerInnen in den projektrelevanten Forschungsmethoden eingeschult und führen in Koordination mit dem KOMBI-Projektteam die Datenerhebung an den Kooperationsschulen durch. In diesem Rahmen sind Studierende, nach einer ersten Kontaktaufnahme durch den Projektleiter, für die Kommunikation insbesondere die Terminplanung mit diesen Schulen mitverantwortlich. Dabei agieren die Studierenden in Zweierteams, die im Bedarfsfall auch konkrete Unterstützung durch das Projektteam erhalten.