Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190042 SE BM 23 Forschungspraktikum (2015S)
Niederösterreichische Schule in der Schulentwicklung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.02.2015 09:00 bis Mi 18.02.2015 09:00
- Anmeldung von Fr 20.02.2015 09:00 bis Fr 27.02.2015 09:00
- Abmeldung bis Fr 20.03.2015 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Michaela Kilian
- Mariella Knapp
- Ines Pazdera (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 03.03. 08:00 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 17.03. 08:00 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 14.04. 08:00 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 28.04. 08:00 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 12.05. 08:00 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 09.06. 08:00 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 23.06. 08:00 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Forschungspraktikum ist inhaltlich an das NOESIS, ein Projekt der Forschungseinheit Schul- und Bildungsforschung, geknüpft. Teilnehmende Studierende sind im Rahmen des Forschungspraktikums und im darauf aufbauenden Bachelorseminar an der Datenerhebung (an niederösterreichischen Schulen) und Auswertung in das Forschungsprojekt eingebunden. Die Studierenden haben so die Möglichkeit den Prozess empirischer Forschung kennen zu lernen und in einzelnen Arbeitsschritten mitzuwirken. Die erhobenen Daten dienen als Grundlage für die Umsetzung eines Forschungsvorhabens, das in der wissenschaftlichen Bachelorarbeit I mündet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Korrekte Durchführung der verpflichtenden Datenerhebungen an niederösterreichischen Schulen. Die Erfüllung der Arbeitsaufträge, Verfassen eines Forschungspraktikumberichtes und Entwicklung eines Exposees für die Bachelorarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studieren erarbeiten sich grundlegende Kompetenzen für die Durchführung und Auswertung quantitativ-empirischer Forschung und können eigenen Forschungsvorhaben daraus entwickeln.
Prüfungsstoff
Im Zuge des Seminars werden Grundzüge quantitativer Forschung sowie die Verarbeitungsmöglichkeiten erhobener Daten vermittelt. Arbeitsaufträge sind in Einzelarbeit wie auch in Gruppen selbstständig zu bearbeiten (Organisation von Befragungsterminen an Schulen, Durchführung von Fragebogenerhebungen an Schulen in Niederösterreich, Dateneingabe und Analyse). Ebenso werden die Studierenden dazu angeleitet basierend auf Literaturrecherche und der eigenen theoretischen Auseinandersetzung ein Forschungsvorhaben zu formulieren.
Literatur
- Atteslander, Peter (2010): Methoden der empirischen Sozialforschung. Schmidt: Berlin- Bühl, Achim (2008): SPSS 16 - Einführung in die moderne Datenanalyse. München:-Projektteam NOESIS (Hg.) (2013): Die vielen Wirklichkeiten der Neuen Mittelschule. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Leykam: Graz.-Projektteam NOESIS (Hg.) (2012):Eine Schule für alle? Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Leykam: Graz.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 23
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36