Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190042 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden (2021W)
How can we know what we know? Epistemologies, styles of reasoning and the quest for truth.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 06:30 bis Di 21.09.2021 09:00
- Abmeldung bis Mo 18.10.2021 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Diese Lehrveranstaltung wird aufgrund der Gruppengröße und der coronabedingten Platzbeschränkungen voraussichtlich ausschließlich via Zoom abgehalten
- Donnerstag 07.10. 13:15 - 16:30 Digital
- Donnerstag 21.10. 13:15 - 16:30 Digital
- Donnerstag 04.11. 13:15 - 16:30 Digital
- Donnerstag 18.11. 13:15 - 16:30 Digital
- Donnerstag 02.12. 13:15 - 16:30 Digital
- Donnerstag 16.12. 13:15 - 16:30 Digital
- Donnerstag 13.01. 13:15 - 16:30 Digital
- Donnerstag 27.01. 13:15 - 16:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieses Begleitseminar dient der Vertiefung der Inhalte der M2a-Vorlesung. Anhand von weiterführender Literatur, historischen Fallbeispielen und aktuellen Kontroversen werden wir gemeinsam erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Fragen diskutieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Gesamtnote setzt sich aus einem Essay (60%) und weiteren Teilleistungen (20% vertiefende Lektürereflexionen, 20% Mitarbeit) zusammen.Die Teilleistungen können sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch geleistet werden
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einhalten der Anwesenheitspflicht (max. 1 unentschuldigte Fehleinheit) und positive Benotung des Abschlussessays. Da aktive Mitarbeit gefordert ist, müssen Studierende zudem über funktionierende Mikrofone und Kameras verfügen, um am Seminar teilnehmen zu können, falls es online stattfinden sollteGute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Vorlesungsinhalte & weiterführende Texte zum VorlesungsinhaltFleck, Ludwik (1935/2011): "Über die wissenschaftliche Beobachtung und die Wahrnehmung im Allgemeinen", in: Ders.: Denkstile und Tatsachen. Gesammelte Schriften und Zeugnisse, herausgegeben von Sylwia Werner und Claus Zittel. Berlin: Suhrkamp, S. 211–238.Fukuyama, Francis (1989): "The End of History?" in: The National Interest (16), S.3-18Labaree, David (2008): "The Winning Ways of a Losing Strategy: Educationalizing Social Problems in the United States", in: Educational Theory 58 (4), 447-460.Rose, Nikolas (1999): Governing the Soul. The Reshaping of the Private Self. London/New York: Free Association Books.Scott, James (1998): Seeing Like a State. How Certain Schemes To Improve The Human Condition Have Failed. New Haven/London: Yale University Press.Stieger, Sophie Pia (2020): "The Alleged Universality of Bildung – A Brief History of a Hidden National Grammar", in: IJHE 2020 (2), 153-169.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M2b
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18