Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190043 PS BM 4 Bildungswissenschaftliches Arbeiten zu einem exemplarischen Thema (AHP+SB) (2021W)
Zum Verhältnis von Pädagogik und Religion seit der Aufklärung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 06:30 bis Di 21.09.2021 09:00
- Anmeldung von Fr 24.09.2021 09:00 bis Mi 29.09.2021 09:00
- Abmeldung bis Mo 18.10.2021 09:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Sara Rahman
- Laura Quickmann (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet bis auf Weiteres digital statt.
- Mittwoch 06.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 20.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 03.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 17.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 01.12. 16:45 - 20:00 Digital
- Mittwoch 15.12. 16:45 - 20:00 Digital
- Mittwoch 12.01. 16:45 - 20:00 Digital
- Mittwoch 26.01. 16:45 - 20:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Aufklärung hat als den der Pädagogik immanenten Auftrag formuliert, dass der Mensch aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit heraustreten solle (Kant). Der Kant´sche Leitspruch'Sapere Aude- Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen' duldet keine dogmatischen Gewissheitsaussagen respektive normative Festlegungen, die zeitgleich als Einschränkung der Vernunftfähigkeit empfunden werden und damit dem Gedanken der Bildung in der Programmatik der Moderne wiedersprechen. Vor diesem Hintergrund wird das Verhältnis von Pädagogik und Religion seitdem kontroversiell diskutiert. Die anzutreffende Spannweitepädagogischer Positionen reicht von Religion als ihre Grundlegung bis zu ihrer Bestreitung. Die Lehrveranstaltung untersucht in kritischer Auseinandersetzung mit ausgewählten historischen und zeitgenössischen Texten unterschiedliche Perspektiven auf dieses Diskursfeld.Ziele: Im Rahmen der Lehrveranstaltung sollen Studierende sich zum einen mit unterschiedlichen Zugängen zum Verhältnis von Pädagogik und Religion kritisch auseinandersetzen und auf diese Weise einen ersten systematischen Einblick in dieses Diskursfeld erwerben. Dabei wird Wert darauf gelegt, die Pluralität der Perspektiven auf dieses Diskursfeld in gemeinsamer Reflexion aufzuzeigen. Zum anderen sollen grundlegende Techniken bildungswissenschaftlichen Arbeitens eingeübt werden, wie die Reflexion wissenschaftlicherPositionen, sinnerfassendes Lesen sowie eine kritische Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Texten. Darüber hinaus stehen das Zitieren und Bibliografieren von Quellen und die selbstständige Entwicklung und Erarbeitung einer Forschungsfrage im Fokus des Proseminars.Methoden: Die Lehrveranstaltung ist als Lektüreproseminar konzipiert. Im Fokus der Lehrveranstaltung stehen die Anregung und Begleitung eines wissenschaftlichen Lese- und Schreibprozesses. Studierende setzen sich kritisch mit ausgewählten Texten von Kant, Humboldt,Schleiermacher, Petzelt, Habermas, Taylor und Benner auseinander. Die selbstständige und gemeinsame Lektüre dieser Texte, das Vortragen eines Kurzreferats sowie das Verfassen und Präsentieren eines Exposés zu einer das Themenfeld tangierenden Fragestellung, bilden methodische Elemente der Lehrveranstaltung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
-Lektüre und Vorbereitung der Texte-Kleine Hausübungen zum tieferen Textverständnis sowie zum wissenschaftlichen Arbeiten-Rezension zu einem der Texte in Form eines Kurzreferats-Erstellung eines Exposés-Präsentation des Forschungsthemas-Verfassen einer Proseminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Präsentationen und Hausaufgaben: 40 Punkte
Seminararbeit: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
Beteiligung in den Diskussionsphasen (konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 10 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 PunkteAlle Studierenden müssen verpflichtend die folgenden zwei Rechercheschulungen absolvieren. Beide Schulungen finden online über MS Teams statt.
Link zur Anmeldung für die beiden Schulungen:https://bibliothek.univie.ac.at/schulungen-einfuehrung.html
https://bibliothek.univie.ac.at/schulungen-eressourcen_grundlagen.html
Seminararbeit: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
Beteiligung in den Diskussionsphasen (konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 10 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 PunkteAlle Studierenden müssen verpflichtend die folgenden zwei Rechercheschulungen absolvieren. Beide Schulungen finden online über MS Teams statt.
Link zur Anmeldung für die beiden Schulungen:https://bibliothek.univie.ac.at/schulungen-einfuehrung.html
https://bibliothek.univie.ac.at/schulungen-eressourcen_grundlagen.html
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
- Benner, Dietrich: Das Theorie-Praxis-Problem in der Erziehungswissenschaft und die Frage nach Prinzipien pädagogischen Denkens und Handelns. In: Zeitschrift für Pädagogik, Nr. 26, 4. Ausgabe, 1980, S. 485-497.
- Böckenförde, Ernst- Wolfgang: Die Entstehung des Staates als Vorgang der Säkularisation. In: Ders. (Hrsg.): Staat, Gesellschaft, Freiheit. Studien zur Staatstheorie und zum Verfassungsrecht, Suhrkamp, Frankfurt a. M. 1976, S. 42- 64.
- Habermas, Jürgen: Zwischen Naturalismus und Religion, Suhrkamp Verlag, Frankfurt a. M. 2009.
- Humboldt, Wilhelm: Ideen zu einem Versuch, die Gränzen der Wirksamkeit des Staates zu bestimmen, Eduard Trewendt, Breslau 1851.
- Kant, Immanuel: Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft, Nicolovius, Königsberg 1793.
- Petzelt, Alfred: Grundlegung der Erziehung, Lambertus Verlag, Freiburg im Breisgau 1954.
- Schleiermacher, Friedrich Daniel Ernst: Über Die Religion. Reden an Die Gebildeten Unter Ihren Verächtern, herausgegeben von G. Meckenstock, De Gruyter, Berlin 2001.
- Taylor, Charles: Für einen neuen Säkularismus. In: Krzysztof M. (Hrsg.): Den Säkularismus neu entdecken, Religion und Politik in Zeiten der Globalisierung.TZ Verlag, Roßdorf 2010, S. 5-28.
- Böckenförde, Ernst- Wolfgang: Die Entstehung des Staates als Vorgang der Säkularisation. In: Ders. (Hrsg.): Staat, Gesellschaft, Freiheit. Studien zur Staatstheorie und zum Verfassungsrecht, Suhrkamp, Frankfurt a. M. 1976, S. 42- 64.
- Habermas, Jürgen: Zwischen Naturalismus und Religion, Suhrkamp Verlag, Frankfurt a. M. 2009.
- Humboldt, Wilhelm: Ideen zu einem Versuch, die Gränzen der Wirksamkeit des Staates zu bestimmen, Eduard Trewendt, Breslau 1851.
- Kant, Immanuel: Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft, Nicolovius, Königsberg 1793.
- Petzelt, Alfred: Grundlegung der Erziehung, Lambertus Verlag, Freiburg im Breisgau 1954.
- Schleiermacher, Friedrich Daniel Ernst: Über Die Religion. Reden an Die Gebildeten Unter Ihren Verächtern, herausgegeben von G. Meckenstock, De Gruyter, Berlin 2001.
- Taylor, Charles: Für einen neuen Säkularismus. In: Krzysztof M. (Hrsg.): Den Säkularismus neu entdecken, Religion und Politik in Zeiten der Globalisierung.TZ Verlag, Roßdorf 2010, S. 5-28.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 4 PS (AHP+SB)
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18