190044 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter (2019W)
Biographie und Geschlecht - Geschlechterverhältnisse und Bildungswege in der Hochschule
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.09.2019 06:30 bis Mo 23.09.2019 09:00
- Anmeldung von Do 26.09.2019 09:00 bis Mo 30.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2019 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 29.10. 11:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 05.11. 11:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 12.11. 11:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 19.11. 11:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 26.11. 11:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 03.12. 11:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 10.12. 11:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 17.12. 11:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 07.01. 11:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 14.01. 11:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 21.01. 11:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 28.01. 11:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Im Laufe des Seminars: kurze Texte zur Lektüre (Lesenotizen, Essays) sowie (mindestens) ein Input zu Konzept und (Zwischen-)Ergebnissen der Gruppenarbeit.
Zum Abschluss: schriftliche Ausarbeitung der Gruppenarbeit.
Zum Abschluss: schriftliche Ausarbeitung der Gruppenarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwartet werden:
- sorgfältige Lektüre und Vorbereitung der Seminarsitzungen (individuell, in Kleingruppen)
- aktive Teilnahme am Diskurs im Seminar
- theoretische Grundkenntnisse und die Bereitschaft, sich selbstständig Hintergrundwissen anzueignen
- Fähigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten, insbesondere bzgl. der Rezeption und Verarbeitung theoretischer Texte
- aktive Mitarbeit in einer Kleingruppe zu einer selbstgewählten Fragestellung / einer biographieorientierten Fragestellung / einer exemplarisch ausgewählten Lebensgeschichte im Rahmen des Seminarthemas.
- sorgfältige Lektüre und Vorbereitung der Seminarsitzungen (individuell, in Kleingruppen)
- aktive Teilnahme am Diskurs im Seminar
- theoretische Grundkenntnisse und die Bereitschaft, sich selbstständig Hintergrundwissen anzueignen
- Fähigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten, insbesondere bzgl. der Rezeption und Verarbeitung theoretischer Texte
- aktive Mitarbeit in einer Kleingruppe zu einer selbstgewählten Fragestellung / einer biographieorientierten Fragestellung / einer exemplarisch ausgewählten Lebensgeschichte im Rahmen des Seminarthemas.
Prüfungsstoff
Literatur
Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung bereitgestellt. Zur Vorbereitung:https://personalwesen.univie.ac.at/gleichstellung-diversitaet/gender-monitoring/
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M7.1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
Im Rahmen des Seminars wollen wir uns die Studien- und Arbeitsbedingungen an der Universität unter einer geschlechtertheoretischen und einer biographieanalytischen Perspektive anschauen. Durch die theoretische und methodische Orientierung an Konzepten der Biographieforschung wird es möglich, nicht nur die anhand von Statistiken und Strukturdaten nachvollziehbaren Bildungswege, sondern auch die Erfahrungen und Handlungsstrategien der Akteur*innen in den Blick zu nehmen. Diese sollen anhand von beispielhaft ausgewählten (auto-)biographischen Texten erarbeitet werden. Als Grundlage dafür werden zunächst einige Basistexte zum Zusammenhang von Biographie und Geschlecht erarbeitet.
Im Zentrum des Seminars steht die Auseinandersetzung mit Biographien von Frauen, die ein wissenschaftliches Studium absolviert haben und anschließend als Wissenschaftlerinnen tätig waren bzw. sind.
Das Thema kann – je nach Interesse der Seminarteilnehmer*innen – aus unterschiedlichen Perspektiven und anhand unterschiedlicher Materialien erschlossen werden – mit stärker historischer Ausrichtung oder auf die aktuelle Situation an den Hochschulen bezogen. Zur Vorbereitung sollten alle Interessierten sich mit dem aktuellen Genderbericht der Universität beschäftigen:
https://personalwesen.univie.ac.at/gleichstellung-diversitaet/gender-monitoring/Arbeitsformen:
Neben den üblichen seminaristischen Arbeitsformen und eigenverantwortlicher Erarbeitung der Grundlagentexte wird ein Großteil der Arbeit in kleinen, selbstorganisierten Arbeitsgruppen ablaufen.