Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190044 SE BM 10 Bachelorarbeit (PP+SP) (2021W)

Prozesse der Professionalisierung im Schnittfeld von Bildung und Beratung

15.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

BM 10 SE (PP+SP)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Abhängig von den geltenden Corona-Vorgaben ist vorgesehen, die Lehrveranstaltung in hybrider Form abzuhalten.
Der erste Termin am 6.10. wird auf jeden Fall online / synchron abgehalten.
Präsenztermine in Form von Kleingruppentreffen im Laufe des Semesters sind vorgesehen und werden im Rahmen des Seminars rechtzeitig angekündigt.

Update 10.1.: Pandemiebedingt werden auch die Termine im Jänner online stattfinden.

  • Mittwoch 06.10. 11:30 - 14:45 Digital
  • Mittwoch 20.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 03.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 17.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 01.12. 11:30 - 14:45 Digital
  • Mittwoch 15.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 12.01. 11:30 - 14:45 Digital
  • Mittwoch 26.01. 11:30 - 14:45 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht das Verfassen der Bachelor-Arbeit - von der Entwicklung leitender Forschungsfragen bis zur Finalisierung der Abschluss-Arbeit. Das Seminar wird daher über weite Strecken im Sinne einer Schreibwerkstatt geführt. Dabei wird vor allem Peer- und Lehrenden-Feedback zu einzelnen Textbausteinen der Bachelorarbeit in unterschiedlichen Stadien des Entstehungsprozesses im Mittelpunkt des gemeinsamen Arbeitens ste-hen. Darüber hinaus wird auch die Möglichkeit eröffnet, den eigenen Schreibprozess zu reflektieren. Der inhaltliche Schwerpunkt des Seminars ist rund um Fragen der Professionalisierung im psychosozialen Feld ange-siedelt. Dabei wird Konzeptualisierungen von Professionalisierungsbemühungen im Bereich der Beratung sowie der Frage nach der wissenschaftlichen Untersuchung solcher Prozesse besondere Bedeutung beigemessen. Innerhalb dieses skizzierten Themenfeldes obliegt den Studierenden selbst die Wahl des spezifischen Themas der Bachelor-Arbeit. KollegInnen, die im vergangenen Semester das BM9-Seminar 'Forschung im Feld' bei mir absolviert haben, können ihre Forschungsvorhaben im BM10-Seminar fortführen und werden bevorzugt aufgenommen. Ein Neueinstieg in das BM10-Seminar ist möglich. Basale Kenntnisse im oben skizzierten Themenbereich sind allerdings erforderlich.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Bachelor-Arbeit Beurteilungskriterien wissenschaftlicher Arbeiten werden im Rahmen des Seminars vorgestellt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

aktive Teilnahme an den Seminarterminen Verfassenen einer Bachelorarbeit - die Bewertung erfolgt nach Beurteilungskriterien wissenschaftlicher Abschlussar-beiten, die im Rahmen des Seminars vorgestellt werden.

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

Helsper, W. (2021): Professionalität und Professionalisierung. Eine Einführung. Budrich-Verlag: Opladen Figdor, H.(1998): Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung. Die Renaissance einer klassischen Idee. APP: Wien Britzman, D. (2003): Practice makes practice. A critical study of learning to teach. New York Press: Albany Burghardt, D., Zirfas, J. (2018): Der pädagogische Takt. Eine erziehungswissenschaftliche Problemformel. Beltz-Ver-lag: Weinheim Datler, W., Datler, M., Wininger, M. (2019): Evaluating the impact of Work Discussion techniques on psychoanalytic skills and attitudes. Research designs and first results. In: International Journal of Infant Observation 21, 204-219. Schön, D. (1983/2006): The reflective practitioner.How professionals think in action.Basic Books: New York

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 10 SE (PP+SP)

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18