Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190045 SE BM 10 Bachelorarbeit (DU+IP+SP) (2021S)

Bildung, Diversität und soziale Ungleichheit mit Fokus auf Inklusion

15.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

BM 10 (DU+IP+SP)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das Seminar findet online via ZOOM statt.

  • Mittwoch 03.03. 13:15 - 15:30 Digital
  • Mittwoch 10.03. 13:15 - 15:30 Digital
  • Mittwoch 17.03. 13:15 - 15:30 Digital
  • Mittwoch 24.03. 13:15 - 15:30 Digital
  • Mittwoch 14.04. 13:15 - 15:30 Digital
  • Mittwoch 21.04. 13:15 - 15:30 Digital
  • Mittwoch 28.04. 13:15 - 15:30 Digital
  • Mittwoch 05.05. 13:15 - 15:30 Digital
  • Mittwoch 12.05. 13:15 - 15:30 Digital
  • Mittwoch 19.05. 13:15 - 15:30 Digital
  • Mittwoch 26.05. 13:15 - 15:30 Digital
  • Mittwoch 02.06. 13:15 - 15:30 Digital
  • Mittwoch 09.06. 13:15 - 15:30 Digital
  • Mittwoch 16.06. 13:15 - 15:30 Digital
  • Mittwoch 23.06. 13:15 - 15:30 Digital
  • Mittwoch 30.06. 13:15 - 15:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar dient zur Begleitung des Forschungs- und Schreibprozesses zum Verfassen der Bachelorarbeit Zusätzlich bietet es die Möglichkeit sich vertiefend mit den theoretischen Grundlagen und praktischen Herausforderungen und Implikationen inklusiver Bildung aus globaler Perspektive zu beschäftigen.

Inhalte des Seminars umfassen Arbeitsschritte im Schreib- und Forschungsprozess zur Bachelorarbeit, unter anderem:
- Formulieren einer Fragestellung und ausarbeiten eines Konzepts
- Literaturrecherche und Darstellen des Forschungsstands
- Empirische und theoretische Zugänge
- Wissenschaftliches Schreiben

Thematische Schwerpunkte werden anhand wissenschaftlicher Literatur bearbeitet, unter anderem:
- Grundlagen Inklusiver Bildung aus internationaler Perspektive
- Transformative Lernprozesse, persönliche Epistemologie und Inklusion
- Theorien und Konzepte von Behinderung, Heterogenität, Diversität und Differenz im Kontext inklusiver Bildung

Es wird empfohlen die Bachelorarbeit im Rahmen der thematischen Schwerpunkte zu verfassen. Andere Themengebiete sind nach Absprache ebenfalls möglich.

Methoden
- Begleitung des Schreib- und Forschungsprozesses zur Bachelorarbeit
- Peer-Support in fixen Arbeitsgruppen über das Semester
- Lesen und Diskutieren wissenschaftlicher Literatur
- Gruppenarbeiten und -reflexionen zu Texten, Material, Videoausschnitten, etc.
- Gruppenarbeiten und -reflexionen zum Schreibprozess
- Gemeinsame Reflexion und Evaluierung
- Reflexion der individuellen Lern- und Forschungsprozesse

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive Beteiligung in Gruppenarbeiten und Diskussionen während des Semesters
- Schriftliche Aufgaben zur Vorbereitung der Bachelorarbeit
- Gruppenarbeiten und -reflexionen zum Schreibprozess
- Bachelorarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Minimale Voraussetzungen zur positiven Absolvierung sind
- Teilnahme am Seminar
- Aktive Beteiligung an Aufgaben und Diskussionen während des Semesters
- Abgabe von schriftlichen Aufgaben
- Kurzpräsentationen und Feedback
- Schreiben der Bachelorarbeit

Die Basis der Benotung bilden vorwiegend die Bachelorarbeit, schriftliche Aufgaben und die aktive Beteiligung während des Semesters. Teil der Evaluierung ist eine individuelle Reflexion des Lern- und Schreibprozesses.

Die Seminararbeit und schriftliche Aufgaben können in Deutsch oder Englisch verfasst werden.

Prüfungsstoff

Die Bewertung basiert auf kontinuierlicher Beurteilung aktiver Teilnahme während des Semesters, schriftlicher Abgaben zur Vorbereitung der Bachelorarbeit und der Beurteilung der Bachelorarbeit.

Literatur

Literatur und Arbeitsmaterialien (deutsch und englisch) werden während des Semesters bekanntgegeben und im Seminar gemeinsam ausgewählt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 10 (DU+IP+SP)

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18