Universität Wien
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190047 VO BM 19a Beratung und Persönlichkeitsentwicklung (2018S)

psychoanalytische Perspektive

2.50 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 01.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Donnerstag 15.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Donnerstag 22.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Donnerstag 12.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Donnerstag 19.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Donnerstag 26.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Beratung entwickelte sich zu einer Kernkompetenz pädagogischen Handelns, die mittlerweile auch in der disziplinären Verortung bildungswissenschaftlich legitimiert ist. Allerdings ist Beratung als Begriff in der Alltagssprache verankert, weshalb es notwendig ist, ein theoriegeleitetes Verständnis von Beratung aufzubauen. In dieser Vorlesung wird es darum gehen, theoriegeleitete Beratungskonzepte, die professionelles Beraten aus bildungswissenschaftlicher
Perspektive ermöglichen, vom Alltagsgebrauch zu unterscheiden. Aufbauend auf persönlichkeitstheoretische Grundlagen der Psychotherapie wird Beratung als wissenschaftlich fundierte
Methode vorgestellt. In der Vorlesung wird daher erarbeitet, differenziert zu verstehen, was professionelle Beratung auszeichnet und wissenschaftlich fundierte Beratungskonzepte kennenzulernen.

In der Vorlesung werden folgende Aspekte näher behandelt:
- Beratung im erziehungswissenschaftlichen Diskurs
- Was ist professionelle Beratung? Begriffsklärungen von Beratung und Profession
- Die persönlichkeitstheoretische Verortungen von Beratung auf Basis der psychoanalytischen Persönlichkeitstheorie
- Das Verständnis und Grundlagen von psychoanalytische Beratung
- Die Theorien und Konzepte von Erziehungsberatung und Supervision als ausgewählte Formen professioneller psychodynamischer Beratung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Bauer, P., Weinhardt, M. (2016): Professionalisierungs- und Kompetenzentwicklungsprozesse
in der sozialpädagogischen Beratung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren
Göhlich, M. (2007): Beratung, Macht und organisationales Lernen. Wiesbaden: VS Verlag für
Sozialwiss.
Gröning, K. (2006): Pädagogische Beratung. Konzepte und Positionen. Wiesbaden: VS Verlag
für Sozialwiss.
Hoff, T., Zwicker-Pelzer, R. (2015): Beratung und Beratungswissenschaft. Baden-Baden: Nomos
Sickendiek, U., Engel, F., Nestmann, F. (2008): Beratung. Eine Einführung in sozialpädagogische
und psychosoziale Beratungsansätze. Weinheim: Juventa

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 19a

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36