Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190047 VO BM 19a Beratung und Persönlichkeitsentwicklung (2018S)
psychoanalytische Perspektive
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 30.05.2018 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 03.07.2018 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Freitag 14.09.2018 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 29.01.2019 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 01.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Donnerstag 15.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Donnerstag 22.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Donnerstag 12.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Donnerstag 19.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Donnerstag 26.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Bauer, P., Weinhardt, M. (2016): Professionalisierungs- und Kompetenzentwicklungsprozesse
in der sozialpädagogischen Beratung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren
Göhlich, M. (2007): Beratung, Macht und organisationales Lernen. Wiesbaden: VS Verlag für
Sozialwiss.
Gröning, K. (2006): Pädagogische Beratung. Konzepte und Positionen. Wiesbaden: VS Verlag
für Sozialwiss.
Hoff, T., Zwicker-Pelzer, R. (2015): Beratung und Beratungswissenschaft. Baden-Baden: Nomos
Sickendiek, U., Engel, F., Nestmann, F. (2008): Beratung. Eine Einführung in sozialpädagogische
und psychosoziale Beratungsansätze. Weinheim: Juventa
in der sozialpädagogischen Beratung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren
Göhlich, M. (2007): Beratung, Macht und organisationales Lernen. Wiesbaden: VS Verlag für
Sozialwiss.
Gröning, K. (2006): Pädagogische Beratung. Konzepte und Positionen. Wiesbaden: VS Verlag
für Sozialwiss.
Hoff, T., Zwicker-Pelzer, R. (2015): Beratung und Beratungswissenschaft. Baden-Baden: Nomos
Sickendiek, U., Engel, F., Nestmann, F. (2008): Beratung. Eine Einführung in sozialpädagogische
und psychosoziale Beratungsansätze. Weinheim: Juventa
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 19a
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Perspektive ermöglichen, vom Alltagsgebrauch zu unterscheiden. Aufbauend auf persönlichkeitstheoretische Grundlagen der Psychotherapie wird Beratung als wissenschaftlich fundierte
Methode vorgestellt. In der Vorlesung wird daher erarbeitet, differenziert zu verstehen, was professionelle Beratung auszeichnet und wissenschaftlich fundierte Beratungskonzepte kennenzulernen.In der Vorlesung werden folgende Aspekte näher behandelt:
- Beratung im erziehungswissenschaftlichen Diskurs
- Was ist professionelle Beratung? Begriffsklärungen von Beratung und Profession
- Die persönlichkeitstheoretische Verortungen von Beratung auf Basis der psychoanalytischen Persönlichkeitstheorie
- Das Verständnis und Grundlagen von psychoanalytische Beratung
- Die Theorien und Konzepte von Erziehungsberatung und Supervision als ausgewählte Formen professioneller psychodynamischer Beratung