190049 VO BM 4 Bildung und Geschichtlichkeit (2016W)
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Freitag 03.02.2017 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 07.04.2017 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 05.05.2017 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 23.06.2017 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 25.08.2017
Lehrende
- Doreen Cerny
- Katharina Danner (TutorIn)
- Eva-Maria Ullmann (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung!
Die Vorlesung findet am 3.12. und 14.1. auch im HS 33 statt!
- Freitag 07.10. 16:45 - 21:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Samstag 08.10. 09:45 - 14:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Freitag 18.11. 16:45 - 21:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Samstag 19.11. 09:45 - 14:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Freitag 02.12. 16:45 - 21:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Samstag 03.12. 09:45 - 14:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Samstag 14.01. 09:45 - 14:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abschlussklausur am Ende des Semesters
es sind keine Hilfsmittel erlaubt
Multiple (inkl. single-choice) Choice-Klausur
ca. 30-35 Fragen
es sind keine Hilfsmittel erlaubt
Multiple (inkl. single-choice) Choice-Klausur
ca. 30-35 Fragen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
100,00 % - 87,00 % 1
86,99 % - 75,00 % 2
74,99 % - 63,00 % 3
62,99 % - 50,00 % 4
49,99 % - 0,00 % 5
86,99 % - 75,00 % 2
74,99 % - 63,00 % 3
62,99 % - 50,00 % 4
49,99 % - 0,00 % 5
Prüfungsstoff
Seel, N.M./Hanke, U. (2015). Erziehungswissenschaft. Lehrbuch für Bachelor-, Mater- und Lehramtsstudierende. Heidelberg: Springer, 157-301 [DOI: 10.1007/978-3-642-55206-9_2.] - prüfungsrelevant ist das Kapitel 2: Historische Pädagogik: die Geschichte der Erziehung und Erziehungswissenschaft, S. 161-302
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 4 + EC199-M4E
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
(1) Mit der Konstruktion von Bildung in der (Ideen)Geschichte, mit den Zuschreibungen an und Umdeutungen von Bildung vor dem Hintergrund gesellschafts-politischer Zugzwänge. Bezüglich des gesellschaftlichen Wandelns werden unterschiedliche Begründungsfiguren von Bildung und damit einhergehend ausgewählte Instanzen von Erziehung und Bildung vorgestellt.
(2) Mit der Historizität als konstitutives Element des (bildsamen) Subjekts. So werden in den einzelnen Blöcken der Vorlesung 'Vignetten' entworfen Personen, Ereignisse und (methodische) Zugänge anhand derer das Gewordensein des Menschen aus bildungswissenschaftlicher Perspektive aufgezeigt werden kann.- Die Studierenden können nach der Vorlesung
mit den Begriffen Bildung und Geschichtlichkeit umgehen und
- Sie können ausgewählte Klassiker der Pädagogik zeitlich einordnen
und ihre zentralen Aussagen benennen.
- Sie haben ein grundlegendes Verständnis über den
Zusammenhang von gesellschaftspolitischen Ereignissen und
bildungswissenschaftlichen Konzepten/Begründungen erworben.
- Sie können begründen, weshalb die Auseinandersetzung mit
diesem Thema Geschichtlichkeit für ihr Berufsfeld als
BildungswissenschaftlerIn/PädagogIn wichtig st.