Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190049 PS BM 8 Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (AHP+SB) (2020W)
Historische Bildungsforschung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Als Grundlage für das Proseminar wird der Besuch der Vorlesung 190057 ausdrücklich empfohlen!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 06:30 bis Di 22.09.2020 09:00
- Anmeldung von Fr 25.09.2020 09:00 bis Di 29.09.2020 09:00
- Abmeldung bis Mo 19.10.2020 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
- Alan Sioltaich Ross
- Philipp Sutanto
- Roman Schütze (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet online zu den angegebenen Terminen statt.
Zugang erfolgt über Moodle.Die erste Einheit am 06.10.2020 findet SYNCHRON über einen über Moodle verfügbaren Link statt.Weitere Termine finden asynchron statt - Änderungen hierzu sind jedoch möglich und richten sich nach den gegebenen Umständen. Über gegebenenfalls auftretende Änderungen im Kursverlauf werden Sie über die Nachrichtenfunktion in Moodle informiert.- Dienstag 06.10. 13:15 - 16:30 Digital
- Dienstag 13.10. 13:15 - 16:30 Digital
- Dienstag 20.10. 13:15 - 16:30 Digital
- Dienstag 27.10. 13:15 - 16:30 Digital
- Dienstag 03.11. 13:15 - 16:30 Digital
- Dienstag 10.11. 13:15 - 16:30 Digital
- Dienstag 17.11. 13:15 - 16:30 Digital
- Dienstag 24.11. 13:15 - 16:30 Digital
- Dienstag 01.12. 13:15 - 16:30 Digital
- Dienstag 15.12. 13:15 - 16:30 Digital
- Dienstag 12.01. 13:15 - 16:30 Digital
- Dienstag 19.01. 13:15 - 16:30 Digital
- Dienstag 26.01. 13:15 - 16:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieser Kurs dient dazu, das Verständnis der in der Vorlesung BM 8 Theoretische Grundlagen der Problemstellungen (AHP+SB) vorgestellten Kerntexte zu vertiefen. Studierende soll dadurch ein sowohl breiter als auch tiefergehender Einblick in die Kernthemen und -methoden der Bildungsgeschichte erlaubt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
50%: Seminararbeit
25%: Referat
25%: aktive Mitarbeit im Seminar
25%: Referat
25%: aktive Mitarbeit im Seminar
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Von Studierenden wird der Umgang mit Texten auf Deutsch und auf Englisch erwartet.Es besteht Anwesenheitspflicht.Von Studierenden wird erwartet, der Vorlesungsreihe VO BM 8 Theoretische Grundlagen der Problemstellungen (AHP+SB) (2020W)
The history of eduction - methods and approaches zu folgen.
The history of eduction - methods and approaches zu folgen.
Prüfungsstoff
Neben Beherrschens der im Seminar sowie der Vorlesung behandelten Literatur werden bei der Notengebung auch Eigeninitiative bei der Recherche für die Mitarbeit im Seminar sowie für die Seminararbeit berücksichtigt.
Literatur
Studierenden wird nahegelegt, sich mit jüngeren Ausgaben der Zeitschrift History of Education vertraut zu machen.Einführende Literatur:
Kraus, Kultur, Bildung und Wissenschaft im 19. Jahrhundert, De Gruyter, 2008
Oelkers, Methode und Kontexte: Historiographische Probleme der Bildungsforschung. mit Rita Casale u. Daniel Tröhler, Wallstein, Göttingen 2006
Stone (ed.), Schooling and Society: Studies in the History of Education. Johns Hopkins University Press, 1976
Tenorth, Geschichte der Erziehung. Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung. Juventa, Weinheim u. a. 1988
Kraus, Kultur, Bildung und Wissenschaft im 19. Jahrhundert, De Gruyter, 2008
Oelkers, Methode und Kontexte: Historiographische Probleme der Bildungsforschung. mit Rita Casale u. Daniel Tröhler, Wallstein, Göttingen 2006
Stone (ed.), Schooling and Society: Studies in the History of Education. Johns Hopkins University Press, 1976
Tenorth, Geschichte der Erziehung. Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung. Juventa, Weinheim u. a. 1988
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 8 PS (AHP+SB)
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18