Universität Wien
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190049 PS BM 8 Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (AHP+IP+SP) (2023W)

Forschungsperspektiven und konzeptuelle Debatten in Feldern der Bildungssoziologie, Sozial- und Inklusiver Pädagogik

15.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 20.10. 15:00 - 19:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Samstag 21.10. 09:45 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 03.11. 15:00 - 19:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Samstag 04.11. 09:45 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 17.11. 15:00 - 19:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Samstag 18.11. 09:45 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 15.12. 15:00 - 19:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Samstag 16.12. 09:45 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kennenlernen aktueller Debatten und Forschungsperspektiven in den Feldern der Bildungssoziologie, der Sozial- und Inklusionspädagogik. Dabei sollen neben den unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten der Felder besonders die jeweiligen methodischen Zugänge zur Gewinnung und Analyse von Wissensbeständen, wie aber auch das Verhältnis von Theorie und Praxis dargestellt werden. Für beide Aspekte ist wichtig, dass in der Lehrveranstaltung auch mit konkretem empirischen Material gearbeitet, und dazu ein persönlicher Bezug hergestellt werden soll. Dabei verwendete Methoden beinhalten Diskussionen, Präsentationen und Fallinterpretation. Das genutzte Material und der persönliche Bezug dazu sollen im Rahmen der in Gruppen gehaltenen Präsentation und eines Essays abgebildet werden. Entsprechende Literatur wird bereitgestellt.
In inhaltlicher Hinsicht versucht die Lehrveranstaltung insbesondere herausarbeiten, ob und wie wissenschaftliche Methoden des Erkenntnisgewinnes in der pädagogischen Praxis relevant sind bzw. eingesetzt werden können; oder aber, ob in der Praxis bei Methoden der z.B. Evaluierung von Lehr- und Lernsettings bzw. Bildungsprozessen, der pädagogischen Diagnostik, der familienpsychologischen Begutachtung zur Erziehungsfähigkeit u.a. anders vorgegangen wird. Diskutiert soll werden, was Pädagogik als Wissenschaft oder Handlungspraxis leisten kann und soll, und wie dies mit Menschenbildern oder Professionsverständnissen zusammenhängt, die in diesen Handlungs- und Wissenschaftsfeldern existieren und ob sich diese unterscheiden (müssen). Dies soll an ausgewählten Materialien (Texten, Praxismethoden o.ä.) illustriert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Gruppenpräsentationen, die zur Verfügung gestellten oder selbst gefundenen empirischen Inhalte unter den vorgestellten Theorien mit Fokus auf den Bezug von Theorie/Praxis analysieren. Ausarbeitung eines Essays, in dem die vorgestellten Theorien und empirischen Materialen mit eigenen Positionen analysiert und/oder bzgl. des Theorie/Praxis-Verhältnis problematisiert werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

30 % Mitarbeit und Diskussionsbeteiligung sowie Textlektüre und Mitarbeit im Moodle-Kurs.
35% Präsentationen im Kurs
35 % Ausarbeitung eines Essays

Prüfungsstoff

Gruppenpräsentationen, die zur Verfügung gestellten oder selbst gefundenen empirischen Inhalte unter den vorgestellten Theorien mit Fokus auf den Bezug von Theorie/Praxis analysieren. Ausarbeitung eines Essays, in dem die vorgestellten Theorien und empirischen Materialen mit eigenen Positionen analysiert und/oder bzgl. des Theorie/Praxis-Verhältnis problematisiert werden.

Literatur

Albrecht, G., Seelman, K. and Bury, M. Ed. 2001. Handbook of Disability Studies. London: Sage
Dietrich Benner: Das Theorie-Praxis-Problem in der Erziehungswissenschaft und die Frage nach Prinzipien pädagogischen Denkens und Handelns.
Pierre Bourdieu (2001): Die konservative Schule. In: Ders. (Hrsg.): Wie die Kultur zum Bauern kommt. Hamburg: VSA, S. 25 - 52.
Ulrich Bröckling: Jeder könnte, aber nicht alle können. Konturen des unternehmerischen Selbst. In: Mittelweg 36, 11 (2002), 4.
Dederich, M. 2007. Körper, Kultur und Behinderung. Eine Einführung in die Disability Studies. Bielefeld: transcript
Freire, P.1979. Pädagogik der Unterdrückten. Bildung als Praxis der Freiheit. Hamburg: Rowohlt
Gamm, H.-J. 2017. Allgemeine Pädagogik. Reinbek: Rowohlt
Gastager, A., Patry, J.-L. und Gollackner, K. Hrsg. 2011. Subjektive Theorien über das eigene Tun in sozialen Handlungsfeldern. Innsbruck: Studienverlag
Jantzen, W. 2017. Allgemeine Behindertenpädagogik. Berlin: Lehmanns
Mollenhauer, K. 2008. Vergessene Zusammenhänge. Über Kultur und Erziehung. München: Juventa
Frank Nonnenmacher: Politische Bildung in der Schule. Demokratisches Lernen als Widerspruch im System. In: Topologik, Issue n° 6/2009, pp. 116-126.
Anita Plattner, (Hrsg.). (2019). Erziehungsfähigkeit psychisch kranker Eltern richtig einschätzen und fördern. Ernst Reinhardt Verlag. (Auszug)
Scuro, J. 2019. Addressing Ableism: Philosophical Questions via Disability Studies. London: Lexington BooksPaul Willis (2012): Erziehung im Spannungsfeld zwischen Reproduktion und kultureller Produktion sowie „Learning to labour“, S. 19-29 & 267-287.
Ziegler, H. (2012). Kinder-und Jugendhilfe als Erziehungs-und Bildungsinstanz. In: Handbuch Bildungs-und Erziehungssoziologie, S. 665-682. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 8 (AHP+IP+SP)

Letzte Änderung: Mi 25.10.2023 10:47