Universität Wien
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190050 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden (2016S)

Bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden für die Schulforschung. Von Praktiken und Diskursen.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Thema der Lehrveranstaltung: Bildungs- und Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 10.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 17.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 07.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 14.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 21.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 28.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 12.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 19.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 02.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 09.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 16.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 23.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 30.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Eine wissenschaftstheoretische und methodologisch/methodische Untersuchung von Einstellungen, Routinen und Praktiken in der Schule. Der Blick liegt auf der Aktivierung bzw. Behinderung der Entfaltung von Begabungen und Potenzialen in der Schule durch die beteiligten Akteurinnen und Akteure: Lehrkräfte, Schulleitung und Schülerinnen und Schüler.
Auf Basis einschlägig erhobener Daten im Rahmen eines aktuell laufenden Projekts werden theoretische Rahmung sowie empirische Analysen zur Fragestellung durchgeführt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Verfassen einer Seminararbeit nach den Kriterien der guten wissenschaftlichen Praxis; Präsentation der Arbeit im Seminar; Anwesenheit und qualifizierte Mitarbeit in den Präsenz-Sitzungen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

siehe oben

Prüfungsstoff

Literatur

Bohnsack, Fritz (2013): Wie Schüler die Schule erleben. Zur Bedeutung der Anerkennung, der Bestätigung und der Akzeptanz von Schwäche. Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Bohnsack, Ralf (2003a): Dokumentarische Methode und sozialwissenschaftliche Hermeneutik. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 6 (4), S. 550-570.
Bohnsack, Ralf (2003b8): Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in qualitative Methoden. Opladen: Leske + Budrich.
Combe, Arno/ Helsper, Werner (1993/1996 ): Einleitung: Pädagogische Professionalität. Historische Hypotheken und aktuelle Entwicklungstendenzen. In: Dies. (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt/Main, S. 9–48.
Groeben, Norbert/ Scheele, Brigitte: Grundlagenprobleme eines Forschungsprogramms „Subjektive Theorien“: Zum Stand der Diskussion. In: Dann, H.D. u.a. (Hrsg.): Analyse und Modifikation subjektiver Theorien von Lehrern. Konstanz 1982, S. 9-12.
Gruschka, Andreas (2009): Erkenntnis in und durch Unterricht. Empirische Studien zur Bedeutung der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie für die Didaktik. Wetzlar: Büchse der Pandora.
Hattie, J. A. C. (2009): Visible Learning. A Synthesis of More than 800 Meta-Analyses Relating to Achievement. Abingdon: Routledge.
Honneth, Axel (2003): Unsichtbarkeit. Stationen einer Theorie der Intersubjektivität. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Holzkamp, Klaus (1990): Lehren als Lernbehinderung. Vortrag, gehalten auf dem schulpolitischen Kongreß der GEW Hessen, »Erziehung und Lernen im Widerspruch«, am 3.11.1990 in Kassel. Veröffentlicht in: Forum Kritische Psychologie 27 (1991): Argument-Verlag, S. 5-22.
Ohlhaver, Frank/ Wernet, Andreas (Hrsg.) (1999). Schulforschung Fallanalyse Lehrerbildung. Diskussion am Fall. Opladen: Leske + Budrich.
Prengel, Annedore/Winklhofer, Ursula (Hg.): Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen. Band 2: Forschungszugänge. Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Prengel, Annedore/Winklhofer, Ursula (Hg.). Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen. Band 1: Praxiszugänge, Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Quehl, Thomas (2010): Immer noch die Anderen. Ein rassismuskritischer Blick auf die Normalität schulischer Bildungsbenachteiligung. In: Mecheril, Paul (Hg.): Rassismus bildet. Zur Normalisierung und Subjektivierung der Migrationsgesellschaft. Bielefeld: transcript Verlag, S. 183-201.
Schäfer, Alfred/Thompson Christiane (2010) (Hg.): Anerkennung. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
Schrittesser, Ilse: Lernen pädagogisch gewendet. Annäherungsversuche mit Nebenwirkungen. In: Schrittesser, Ilse/ Fraundorfer, Andrea/ Krainz-Dürr, Marlies (Hrsg): Innovative Learning Environments. Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen. Wien: facultas.wuv, S. 25–57.
Schrittesser, Ilse/ Fraundorfer, Andrea/ Krainz-Dürr, Marlies (2012): Innovative Learning Environments. Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen. Wien: facultas.wuv.
Schubarth, Wilfried (2014): Lehrerhandeln und Gewalt. Zum Zusammenhang von „Lehrer“- und „Schülergewalt“. In: Prengel, Annedore/Winklhofer, Ursula (Hg.): Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen. Band 2: Forschungszugänge. Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 103-112.
Strauss, Anselm L. (1987): Qualitative Analysis for Social Scientists. Cambridge u. a.: Cambridge University Press.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M2b

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36