Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190051 SE M3b Gegenstandstheorie: Lehren und Lernen (2012W)
Vom Schulehalten zum Unterrichten - Der Frontalunterricht als Unterrichtsreform in der 2. Hälfte des 18. Jhd.: J. I. Felbigers Methodenbuch
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.09.2012 09:00 bis Mo 24.09.2012 09:00
- Abmeldung bis So 14.10.2012 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 15.10. 17:00 - 20:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 29.10. 17:00 - 20:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 12.11. 17:00 - 20:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 26.11. 17:00 - 20:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 10.12. 17:00 - 20:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 07.01. 17:00 - 20:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 21.01. 17:00 - 20:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M3b
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
"Methodenbuch für Lehrer der deutschen Schulen in den kaiserlich-königlichen Erblanden, darinn ausführlich gewiesen wird, wie die in der Schulordnung bestimmte Lehrart [...] bey jedem Gegenstande, der zu lehren befohlen ist, soll beschaffen seyn [...]."
Die neue Methode wurde das "Zusammenunterrichten" der Kinder genannt.Was war denn das alte "Schulehalten", von dem sich die neue Methode nun durch die Mittel der Vorschrift, der Lehrerhandbücher, Schulinspektion und Lehrerbildung abgrenzte? Wie sah die neue Methode genau aus? Warum wurde sie jetzt eingeführt? Hatte sie Auswirkungen auf das Lernen und Lehren, auf Kinder und Lehrer (wenige Lehrerinnen) und wenn ja, welche? Damit setzen wir uns im Seminar auseinander.
Der Quellentext kommt in den Semesterapparat.