Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190051 SE M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen (2016W)
Pädagogische Professionalität: Aspekte des Spannungsfeldes zwischen Theorie und Praxis
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Profession, Professionalität und Professionalisierung mit besonderem Blick auf pädagogische Berufe und unter Heranziehen anderer Entwürfe von Professionalität in typischen Handlungssphären
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2016 09:00 bis Mo 26.09.2016 09:00
- Anmeldung von Mi 28.09.2016 09:00 bis Fr 30.09.2016 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.10.2016 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 06.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 13.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 20.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 27.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 03.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 10.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 17.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 24.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 01.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 15.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 12.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 19.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 26.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Der Diskurs um Fragen der Profession, der Professionalität und Professionalisierung wird anhand des aktuellen Forschungsstandes und aus unterschiedlichen theoretischen Perspektiven erarbeitet. Der Fokus wird auf Fragen der pädagogischen Professionalität liegen. Weitere typische Handlungssphären (z.B. Medizin, Beratung) werden aus der Perspektive ihrer Aufgaben, ihrer Professionalisierungsprozesse und ihres Theorie-Praxisverhältnis in den Blick genommen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Qualifizierte Beiträge und Mitarbeit in den Seminareinheiten. Verfassen einer Seminararbeit nach den Kriterien der guten wissenschaftlichen Praxis zu einem mit der Seminarleitung vereinbarten Themenbereich. Präsentation und Diskussion der Seminararbeit in einer Seminareinheit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Siehe oben
Prüfungsstoff
siehe oben
Literatur
Literatur in deutscher und englischer Sprache wird bearbeitet
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M5.2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36