Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190051 SE BM 23 Forschungspraktikum (2018S)
Inklusive Bildung, Raum und Differenz
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 06:30 bis Mo 19.02.2018 09:00
- Abmeldung bis Mo 19.03.2018 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Tobias Buchner
- Flora Petrik (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 01.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 08.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 15.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 22.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 12.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 19.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 26.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 03.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 17.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 24.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 07.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 14.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 21.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 28.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Kontinuierliche Anwesenheit und aktive Mitarbeit sind verpflichtend
• Verständnis von Texten, die von allen Studierenden zu lesen sind
• Produktion schriftlicher sowie visueller Daten (Feldnotizen, Protokolle teilnehmender Beobachtungen von Unterricht, Maps von Schüler*innen)
• Transkriptionen von Audiodateien
• Praktikumsbericht
• Verständnis von Texten, die von allen Studierenden zu lesen sind
• Produktion schriftlicher sowie visueller Daten (Feldnotizen, Protokolle teilnehmender Beobachtungen von Unterricht, Maps von Schüler*innen)
• Transkriptionen von Audiodateien
• Praktikumsbericht
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Kontinuierliche Anwesenheit und aktive Mitarbeit sind verpflichtend
• Qualität des erarbeiteten Verständnisses von Texten
• Qualität der produzierten schriftlichen sowie visuellen Daten
• Qualität der Transkriptionen von Audiodateien
• Qualität des zu erstellenden Praktikumsberichts
• Qualität des erarbeiteten Verständnisses von Texten
• Qualität der produzierten schriftlichen sowie visuellen Daten
• Qualität der Transkriptionen von Audiodateien
• Qualität des zu erstellenden Praktikumsberichts
Prüfungsstoff
-
Literatur
Die Literatur wird vom Lehrveranstaltungsleiter auf moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 23
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
In der ersten Phase des Forschungspraktikums wird zunächst ein theoretischer Rahmen vermittelt, der sich aus den Konzepten Ableism, Differenz und Raum zusammensetzt. In der zweiten Phase eignen sich die Studierenden verschiedene ethnographische sowie Methoden aus der Humangeographie an, welche sie in der daran anschließenden empirischen Phase im Feld, sprich an Wiener Mittelschulen, anwenden. Das derart gewonnene Material wird schließlich in Kleingruppen interpretiert und bildet die Grundlage für die Bachelor-Arbeiten, die im Rahmen des nachfolgenden BM 24 geschrieben werden sollen.