Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190051 SE M17a Begleitseminar (2024W)

Masterbegleitseminar im Bereich Allgemeine Pädagogik (und verwandten Feldern)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 01.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 08.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 15.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 22.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 29.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 05.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 12.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 19.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 26.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 03.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 10.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 17.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 07.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 14.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 21.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 28.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Begleitseminar richtet sich an Studierende, die sich entschieden haben, in absehbarer Zeit ihre Masterarbeit in Angriff zu nehmen oder die damit eben begonnen haben. Die Schwerpunkte dieser Arbeiten sollten in Allgemeiner Pädagogik, Bildungsphilosophie, Bildungstheorie bzw. Bildungsforschung liegen. Ziel ist es, die Studierenden dabei unterstützen, ihre Abschlussarbeiten substanziell voranzubringen. Das Minimalziel liegt darin, am Ende des Semesters ein fertiges Konzept der Arbeit zu haben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitwirkung, Präsentation des eigenen Vorhabens, gut vorbereitete Kommentierung von zwei anderen Konzepten. Mit Hilfe des Merkblattes zur Erstellung von wissenschaftlichen Konzepten, das für die Allgemeine Pädagogik verbindlich ist, sollen die Studierenden im Verlauf des Semesters zwei zentrale Schritte/Teile erarbeiten. Am Schluss des Seminars hat jede Teilnehmerin ein fertig erstelltes Konzept der Arbeit, das bewertet wird.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Presentation: 15 Punkte
Peer-Reviews: 30 Punkte
Aktive Teilnahme: 15 Punkte
Finales Konzept: 40 Punkte
Total: 100 Punkte

Notenschlüssel
Note 1: 90-100 Punkte
Note 2: 80-89 Punkte
Note 3: 70-79 Punkte
Note 4: 55-69 Punkte
Note 5: unter 55 Punkte

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

VERPFLICHTEND:
"Hinweise zur Erstellung eines Konzepts für wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten":
https://bildungswissenschaft.univie.ac.at/allgemeine-erziehungswissenschaft/hinweise-fuer-wissenschaftliches-arbeiten/

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M17a

Letzte Änderung: Di 01.10.2024 09:06