Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190051 SE M17a Begleitseminar (2024W)
Masterbegleitseminar im Bereich Allgemeine Pädagogik (und verwandten Feldern)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 06:30 bis Di 24.09.2024 09:00
- Anmeldung von Do 26.09.2024 11:00 bis Mo 30.09.2024 09:00
- Abmeldung bis Di 15.10.2024 09:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 01.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 08.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 15.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 22.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 29.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 05.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 12.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 19.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 26.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 03.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 10.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 17.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 07.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 14.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 21.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 28.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Begleitseminar richtet sich an Studierende, die sich entschieden haben, in absehbarer Zeit ihre Masterarbeit in Angriff zu nehmen oder die damit eben begonnen haben. Die Schwerpunkte dieser Arbeiten sollten in Allgemeiner Pädagogik, Bildungsphilosophie, Bildungstheorie bzw. Bildungsforschung liegen. Ziel ist es, die Studierenden dabei unterstützen, ihre Abschlussarbeiten substanziell voranzubringen. Das Minimalziel liegt darin, am Ende des Semesters ein fertiges Konzept der Arbeit zu haben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitwirkung, Präsentation des eigenen Vorhabens, gut vorbereitete Kommentierung von zwei anderen Konzepten. Mit Hilfe des Merkblattes zur Erstellung von wissenschaftlichen Konzepten, das für die Allgemeine Pädagogik verbindlich ist, sollen die Studierenden im Verlauf des Semesters zwei zentrale Schritte/Teile erarbeiten. Am Schluss des Seminars hat jede Teilnehmerin ein fertig erstelltes Konzept der Arbeit, das bewertet wird.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Presentation: 15 Punkte
Peer-Reviews: 30 Punkte
Aktive Teilnahme: 15 Punkte
Finales Konzept: 40 Punkte
Total: 100 PunkteNotenschlüssel
Note 1: 90-100 Punkte
Note 2: 80-89 Punkte
Note 3: 70-79 Punkte
Note 4: 55-69 Punkte
Note 5: unter 55 Punkte
Peer-Reviews: 30 Punkte
Aktive Teilnahme: 15 Punkte
Finales Konzept: 40 Punkte
Total: 100 PunkteNotenschlüssel
Note 1: 90-100 Punkte
Note 2: 80-89 Punkte
Note 3: 70-79 Punkte
Note 4: 55-69 Punkte
Note 5: unter 55 Punkte
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
VERPFLICHTEND:
"Hinweise zur Erstellung eines Konzepts für wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten":
https://bildungswissenschaft.univie.ac.at/allgemeine-erziehungswissenschaft/hinweise-fuer-wissenschaftliches-arbeiten/
"Hinweise zur Erstellung eines Konzepts für wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten":
https://bildungswissenschaft.univie.ac.at/allgemeine-erziehungswissenschaft/hinweise-fuer-wissenschaftliches-arbeiten/
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M17a
Letzte Änderung: Di 01.10.2024 09:06