Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190052 SE BM 23 Forschungspraktikum (2019W)

Zu Theorie und Forschung von kindlichen Entwicklungs- und Bildungsprozessen aus psychoanalytisch-pädagogischer Sicht

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 01.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 08.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 15.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 22.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 29.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 05.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 12.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 19.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 26.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 03.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 10.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 17.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 07.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 14.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 21.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 28.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Seminar werden Konzepte zu kindlichen Entwicklungsprozessen vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Überlegungen zum Zusammenhang und Verlauf von emotionalen, kognitiven und physischen Entwicklungslinien steht dabei im Vordergrund und wird insbesondere im Zusammenhang mit der Bedeutung von Beziehungsprozessen erörtert.
Die Entwicklung von Kindern ist ein sich immer fortsetzender ubiquitärer Entfaltungs- und Bildungsprozess in dem Kinder im Erleben von sich und Welt Erfahrungen machen und ihre Ressourcen entfalten. Die damit verbundenen bewussten und unbewussten Entwicklungsvorgänge sind in das familiäre und gesellschaftliche Leben der Kinder eingebunden und im juristischen Kontext unter anderem auch von Vorgaben der UN Kinderechtskonvention gerahmt.

Theoretische Auseinandersetzung sowie praktische Erfahrungen bringen Studierende entwicklungspsychologische Wissensbestände zur kindlichen Entwicklung als notwendige Professionalisierung bildungswissenschaftlicher Ausbildung näher.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Positiver Abschluss der Lehrveranstaltung:
• kontinuierliche Anwesenheit im Seminar
• verpflichtende Absolvierung von Praktika/Hospitationen
• kurze Präsentationen im Seminar Dokumentation der Forschungserfahrungen in Form eines Forschungsnewsletters/Folders/Blog/Website o.Ä,
• selbstständige Vorbereitung auf die Seminareinheiten in Form von Recherche und Vorbereitung der Literatur

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden werden im Forschungspraktikum jene Praxisbereiche erforschen, indem sie sich mit den genannten Tätigkeitsfeldern vertraut machen, ExpertInnen befragen und weiterführende Forschungsfragen entwickeln, die im darauffolgenden Semester, im Rahmen der Bachelorarbeit, bearbeitet werden.

Prüfungsstoff

Vortrag, Power-Point-Präsentation, Hospitation, Gruppenarbeit, Bearbeitung und Reflexion von Fallbeispielen

Literatur

Wird über moodle im Laufe des Seminars bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 23

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21