Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190052 SE BM 23 Forschungspraktikum (2019W)
Zu Theorie und Forschung von kindlichen Entwicklungs- und Bildungsprozessen aus psychoanalytisch-pädagogischer Sicht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.09.2019 06:30 bis Mo 23.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2019 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Regina Studener-Kuras
- Lena Lahnsteiner (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 01.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 08.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 15.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 22.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 29.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 05.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 12.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 19.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 26.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 03.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 10.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 17.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 07.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 14.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 21.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 28.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Positiver Abschluss der Lehrveranstaltung:
• kontinuierliche Anwesenheit im Seminar
• verpflichtende Absolvierung von Praktika/Hospitationen
• kurze Präsentationen im Seminar Dokumentation der Forschungserfahrungen in Form eines Forschungsnewsletters/Folders/Blog/Website o.Ä,
• selbstständige Vorbereitung auf die Seminareinheiten in Form von Recherche und Vorbereitung der Literatur
• kontinuierliche Anwesenheit im Seminar
• verpflichtende Absolvierung von Praktika/Hospitationen
• kurze Präsentationen im Seminar Dokumentation der Forschungserfahrungen in Form eines Forschungsnewsletters/Folders/Blog/Website o.Ä,
• selbstständige Vorbereitung auf die Seminareinheiten in Form von Recherche und Vorbereitung der Literatur
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden werden im Forschungspraktikum jene Praxisbereiche erforschen, indem sie sich mit den genannten Tätigkeitsfeldern vertraut machen, ExpertInnen befragen und weiterführende Forschungsfragen entwickeln, die im darauffolgenden Semester, im Rahmen der Bachelorarbeit, bearbeitet werden.
Prüfungsstoff
Vortrag, Power-Point-Präsentation, Hospitation, Gruppenarbeit, Bearbeitung und Reflexion von Fallbeispielen
Literatur
Wird über moodle im Laufe des Seminars bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 23
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
Die Entwicklung von Kindern ist ein sich immer fortsetzender ubiquitärer Entfaltungs- und Bildungsprozess in dem Kinder im Erleben von sich und Welt Erfahrungen machen und ihre Ressourcen entfalten. Die damit verbundenen bewussten und unbewussten Entwicklungsvorgänge sind in das familiäre und gesellschaftliche Leben der Kinder eingebunden und im juristischen Kontext unter anderem auch von Vorgaben der UN Kinderechtskonvention gerahmt.Theoretische Auseinandersetzung sowie praktische Erfahrungen bringen Studierende entwicklungspsychologische Wissensbestände zur kindlichen Entwicklung als notwendige Professionalisierung bildungswissenschaftlicher Ausbildung näher.