Universität Wien

190053 PS BM 12 Erziehung und Kultur (2018W)

Language, culture and education (in)equality

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 04.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 18.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 15.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 29.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 13.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 10.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 24.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

„Nationale Ideologien/regionale Realitäten in der Rolle der Sprache für Bildungs(un)gleichheit“

Eine Erkundung unterschiedlicher vergangener und aktueller Kontexte, in denen Sprache/Kultur die Schulbildung von Schüler/innen beeinflusst hat.

Welche Ziele sollten Bildungsinstitutionen hinsichtlich der Unterrichtssprache verfolgen: die Empfehlung internationaler Organisationen für ein möglichst langes Unterrichten in der lokalen Sprache, alle Subkulturen auf ein nationales Level vorbereiten – oder sogar auf ein internationales Level, oder darauf, die Bedürfnisse von Migrant/innen stärker zu inkorporieren?

Dieses Proseminar soll dazu beitragen, ein Bewusstsein für kulturelle und linguistische Herausforderungen im Klassenraum zu befördern. Dies soll durch die Analyse verschiedener Fallstudien aus unterschiedlichen Kontexten, Vergangenheit und Gegenwart, erreicht werden, um diese umfassende Fragestellung zu beantworten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Alle Teilleistungen sind auf Englisch zu erbringen.

Aktive Teilnahme (inklusive Gruppenarbeiten, Diskussionen): 30%
Verfassen von Memos: 20%
Verfassen einer Proseminararbeit/Reflexion: 50%

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 12

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36