Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190053 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz (2020W)
Michel Foucault
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 06:30 bis Di 22.09.2020 09:00
- Anmeldung von Fr 25.09.2020 09:00 bis Di 29.09.2020 09:00
- Abmeldung bis Mo 19.10.2020 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Aufgrund der aktuellen und wohl noch ein Weilchen andauernden Pandemie-Situation wird das Seminar ausschließlich im virtuellen Raum stattfinden. In diesem Moodle-Kurs finden Sie dazu das Konferenztool Collaborate, das es ermöglicht, auch Video- und Audiodateien mit allen zu teilen und in Kleingruppen zu arbeiten. Bitte machen Sie sich zu Beginn des Seminars mit den Funktionen vertraut (siehe z.B. https://help.blackboard.com/de-de/Collaborate/Ultra).
- Donnerstag 01.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 08.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 15.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 22.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 29.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 05.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 12.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 19.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 26.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 03.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 10.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 17.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 07.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 14.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 21.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 28.01. 13:15 - 14:45 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar dient der vertieften Einführung in das Werk Michel Foucaults im Hinblick auf dessen bildungswissenschaftliche Bedeutung. Ziel ist u.a. die Vertrautheit mit zentralen Konzepten und Diskurslinien sowie bildungswissenschaftlich relevanten Debatten. Hierzu werden gemeinsam Texte lesen und besprechen und in Kleingruppen erarbeitete Überlegungen diskutieren. In den Sitzungen kommt es auch schon mal zu Gruppenarbeit, deren Ergebnisse im Plenum präsentiert werdenAufgrund der aktuellen und wohl noch ein Weilchen andauernden Pandemie-Situation wird das Seminar ausschließlich im virtuellen Raum stattfinden. In diesem Moodle-Kurs finden Sie dazu das Konferenztool Collaborate, das es ermöglicht, auch Video- und Audiodateien mit allen zu teilen und in Kleingruppen zu arbeiten. Bitte machen Sie sich zu Beginn des Seminars mit den Funktionen vertraut (siehe z.B. https://help.blackboard.com/de-de/Collaborate/Ultra).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es ist ein lektüreintensives Seminar. Mehrere ganze Bücher werden diskutiert. Reflexionspapiere zu den Texten sind zu schreiben; sie machen 30 Prozent der Prüfungsleistung aus. Die übrigen 70 Prozent werden entweder durch Präsentation in Kleingruppe oder durch schriftliche Hausarbeit erbracht.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Eine positiv bewertete Präsentationsleitung oder Hausarbeit wird als Mindestanforderung vorausgesetzt.
Prüfungsstoff
Seminarliteratur und Präsentationen
Literatur
Wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M7.2
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18