Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190053 SE M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw (2024S)
Inklusive Bildung und Autismus
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
Die Lehrveranstaltung wird von Gastprofessor Christian Lindmeier übernommen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 06:30 bis Di 20.02.2024 09:00
- Abmeldung bis Mo 18.03.2024 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Vorbesprechung findet online über Zoom statt.
Die Vorbesprechung am 1.3. musste leider abgesagt werden.
Neuer Termin für die VB: Dienstag 19.03.2024, 18.30 - 20.00 Uhr in Präsenz
(online-Teilnahme möglich)
- Freitag 01.03. 16:30 - 17:30 Digital (Vorbesprechung)
- Dienstag 19.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG (Vorbesprechung)
- Freitag 26.04. 09:00 - 13:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Samstag 27.04. 09:00 - 16:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 03.05. 09:00 - 16:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Samstag 04.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel dieses Seminares sind international-vergleichende Perspektiven auf die Begründungs- und Implementierungsdiskurse zu Inklusiver Bildung und Autismus als lebensumspannende Aufgabe. Nach einer Verständigung über Inklusionsverständnisse sollen der beginnende erziehungswissenschaftliche Diskurs über Neurodiversität und Autismus und neuropsychologische Ansätze zur Erklärung autistischer Wahrnehmungs- und Denkstile erörtert werden. Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt sind die gesellschaftlichen und organisationalen Rahmenbedingungen der inklusiven Bildung von Menschen im Autismus-Spektrum in unterschiedlichen Handlungsfeldern (z.B. Schule, berufliche Bildung, Studium) und Transitionsprozessen. Ein breiter Überblick über Handlungskonzepte (inkl. Fragen der inklusiven Diagnostik), welche die Umsetzung inklusiver Bildung ermöglichen können, wird das Seminar, das vor allem einen Überblick über eine inklusive Pädagogik im Autismus-Spektrum bieten möchte,komplettieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Neben Anwesenheit, aktiver Mitarbeit und Textlektüre, müssen zu einzelnen Themen Sitzungsgestaltungen (Referat, Aktivierungen) übernommen werden (ca. 80 Minuten). Als schriftliche Leistung ist ein ausführliches Handout (3-4 Seiten) vorgesehen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Aktive Mitarbeit und Textlektüre (20%)
- Übernahme einer Sitzungsgestaltung (60%)
- Abgabe eines Handouts (20%)
Um eine positive Note zu erhalten, muss jede Teilleistung positiv absolviert werden
- Übernahme einer Sitzungsgestaltung (60%)
- Abgabe eines Handouts (20%)
Um eine positive Note zu erhalten, muss jede Teilleistung positiv absolviert werden
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M6.2
Letzte Änderung: Di 05.03.2024 10:26