Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190054 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin (2015S)
Zur erziehungswissenschaftlichen Theoriebildung auf poststrukturalistischer Grundlage - zwischen Rationalitätskritik und Legitimationsproblematik.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.02.2015 09:00 bis Mi 18.02.2015 09:00
- Abmeldung bis Fr 20.03.2015 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 02.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 09.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 16.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 23.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 13.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 20.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 27.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 04.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 11.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 18.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 01.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 08.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 15.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 22.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 29.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme, qualifizierte Mitarbeit bei der
gemeinsamen Erarbeitung der Problematik des Seminars und Beteiligung an den Diskussionen im Anschluss an die Präsentationen zur pädagogischen Rezeption;
Referate, bzw. Protokoll einer Seminarsitzung oder Verfassen einer Seminararbeit (ca. 15 Seiten).
gemeinsamen Erarbeitung der Problematik des Seminars und Beteiligung an den Diskussionen im Anschluss an die Präsentationen zur pädagogischen Rezeption;
Referate, bzw. Protokoll einer Seminarsitzung oder Verfassen einer Seminararbeit (ca. 15 Seiten).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zielsetzung des Seminars ist es, in eine neuere Debatte um die Ausrichtung der
allgemeinen Erziehungswissenschaft einzuführen und ein Verständnis für den Diskurs der Differenz und seiner Fruchtbarkeit in verschiedenen Teilbereichen der Pädagogik zu erreichen; darüber hinaus besteht die Aufgabe darin, Argumente im Detail
kennenzulernen, die es erlauben die Stärken und Schwächen poststrukturalistischer
Zugänge zu beurteilen und einer begründeten Kritik unterziehen zu können. Daraus
kann sich ein Verständnis für die Orientierungsbewegung einer Disziplin entwickeln, die ihrer spezifischen Aufgabe am Schnittpunkt von Theoriebildung und Praxisbezug zu entsprechen versucht.
allgemeinen Erziehungswissenschaft einzuführen und ein Verständnis für den Diskurs der Differenz und seiner Fruchtbarkeit in verschiedenen Teilbereichen der Pädagogik zu erreichen; darüber hinaus besteht die Aufgabe darin, Argumente im Detail
kennenzulernen, die es erlauben die Stärken und Schwächen poststrukturalistischer
Zugänge zu beurteilen und einer begründeten Kritik unterziehen zu können. Daraus
kann sich ein Verständnis für die Orientierungsbewegung einer Disziplin entwickeln, die ihrer spezifischen Aufgabe am Schnittpunkt von Theoriebildung und Praxisbezug zu entsprechen versucht.
Prüfungsstoff
Zunächst wird es darauf ankommen anhand ausgewählter
Texte der Differenzphilosophie das Grundkonzept der Abkehr vom Primat der Identität
gemeinsam zu erarbeiten; vom Seminarleiter werden dazu die für das Verständnis
notwendigen philosophischen Kenntnisse vermittelt. Im zweiten Teil des Seminars gibt
es die Möglichkeit divergierende Rezeptionsweisen der Differenz im pädagogischen Diskurs zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen. Dabei soll in Verbindung mit der inhaltlichen Debatte ein Verständnis für die theoretische Orientierung innerhalb der Bildungswissenschaft unter Rückgriff auf philosophische Überlegungen im Anschluss an die Präsentationen ermöglicht werden.
Texte der Differenzphilosophie das Grundkonzept der Abkehr vom Primat der Identität
gemeinsam zu erarbeiten; vom Seminarleiter werden dazu die für das Verständnis
notwendigen philosophischen Kenntnisse vermittelt. Im zweiten Teil des Seminars gibt
es die Möglichkeit divergierende Rezeptionsweisen der Differenz im pädagogischen Diskurs zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen. Dabei soll in Verbindung mit der inhaltlichen Debatte ein Verständnis für die theoretische Orientierung innerhalb der Bildungswissenschaft unter Rückgriff auf philosophische Überlegungen im Anschluss an die Präsentationen ermöglicht werden.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M1b
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36