Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190055 VO+UE Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 2 (2008W)
begründen, verstehen, beurteilen - Argumentation, Hermeneutik und Kritik als Methoden wissenschaftlichen Arbeitens II
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.09.2008 20:00 bis Mo 22.09.2008 09:00
- Anmeldung von Di 23.09.2008 09:00 bis Di 30.09.2008 09:00
- Anmeldung von Mi 01.10.2008 09:00 bis Fr 03.10.2008 10:00
- Abmeldung bis So 12.10.2008 12:00
Details
max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 03.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 10.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 17.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 24.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 31.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 07.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 14.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 21.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 28.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 05.12. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 12.12. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 19.12. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 09.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 16.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 23.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 30.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM8b + 2.2.3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Dabei bewegen wir uns vom alltäglichen Sprechen hin zum wissenschaftlichen Sprechen - dh. zum Sprechen unter Wahrheitsbedingungen -, überlegen uns, wie wir derartige Sätze begründen (Argumentation), verstehen (Hermeneutik), in Kontexte des wissenschaftlichen Diskurses einordnen (Wissenschaftstheorie) und beurteilen können (Kritik) und wie wir auf dieser Basis wissenschaftliche Arbeiten verfassen .
Wir werden also von Argumentation, Hermeneutik und Kritik als systematische Denkbewegungen der Wissenschaft sprechen und diese in ihren Kontext stellen - vor allem in den der Wahrheit und pädagogischen Eigen-Sinns: Es sollte klar sein, wie sich welche Methode legitimiert, welche Perspektiven und Strukturen von Wissenschaft dabei immer schon mitgedacht und vorausgesetzt werden und wie man mit ihr umgeht.
Es geht aber auch um die Philosophia - die 'Freude an der Weisheit' - um Denkbewegungen, die auch Freude an sich haben, sich nicht allein aus dem Zweck legitimieren. Es geht auch darum, in der Wissenschaft ein Spielfeld aufzuspannen und zu spielen.