Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190055 SE M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) (2010S)

Bildung, Migration, soziale Heterogenität: Theorie und Praxis der Interkulturellen Pädagogik

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 19.03. 15:00 - 17:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Freitag 04.06. 15:00 - 20:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Freitag 11.06. 13:00 - 20:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Freitag 18.06. 15:00 - 20:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Freitag 25.06. 15:00 - 20:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV bietet einen Überblick über das Aufgabengebiet der Interkulturellen Pädagogik und stellt ihre historische Genese, theoretischen Diskurse, begrifflichen Ansprüche und Terminologie sowie zentralen Praxis- und Forschungsfelder vor. Ziel der Lehrveranstaltung ist neben der theoretischen Auseinandersetzung mit den inhaltlichen Schwerpunkten die Veranschaulichung des Praxisfeldes.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beurteilungskriterien:
Anwesenheit und Mitarbeit, Gruppenpräsentation, schriftliche Selbstreflexion, Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel ist es, die Einsichten über das Lehren und Lernen in den Gesprächen herauszuarbeiten und - im Rahmen einer Theoriebildung interkultureller Pädagogik - das bislang rein abendländisch geprägte Verständnis zu hinterfragen und um die neu hinzugewonnenen, "fremden" Perspektiven zu ergänzen.

Prüfungsstoff

Methodisches Konzept
Theorie-Inputs durch die LV-Leiterin
Themenbezogene Gruppenarbeit: Literatur- und Internetrecherche, Gruppenpräsentation
Selbstreflexion der eigenen kulturellen Sozialisation
Exkursion (ca. 2 Std.) zur Besichtigung und Evaluierung einer exemplarischen Auswahl an Materialien und Medien

Literatur

Auernheimer, Georg (2007): Einführung in die interkulturelle Pädagogik, 5. Auflage. Darmstadt: WBG
Gogolin, Ingrid / Krüger-Portratz, Marianne (2006): Einführung in die Interkulturelle Pädagogik. Opladen: Budrich
Holzbrecher, Alfred (2004): Interkulturelle Pädagogik. Berlin: Cornelsen
Krüger-Portratz, Marianne (2005): Interkulturelle Bildung: Eine Einführung. Münster: Waxmann
Larcher, Dietmar (1991): Fremde in der Nähe, Interkulturelle Bildung und Erziehung in zweisprachigen Kärnten, im dreisprachigen Südtirol, im vielsprachigen Österreich. Klagenfurt: Drava
Leiprecht, Rudolf / Kerber, Anne (Hg.) (2005): Schule in der Einwanderungsgesellschaft. Königsstein: Wochenschau
Mecheril, Paul (2004): Einführung in die Migrationspädagogik. Weinheim: Beltz
Nieke, Wolfgang (2008): Interkulturelle Erziehung und Bildung, Wertorientierungen im Alltag, 3. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag
Nohl, Arnd-Michael (Nohl, Arnd-Michael (2006): Konzepte interkultureller Pädagogik: Eine systematische Einführung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M12a + 5.8.2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36