Universität Wien
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190055 PS BM 5 Exemplarische Vertiefung bildungswissenschaftlicher Theorien (DU+SB) (2021W)

Rezeption von Ungleichheitstheorien im bildungspolitischen Diskurs Österreichs, Deutschlands und der Schweiz

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

BM 5 PS (DU+SB)

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Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 05.10. 08:00 - 09:30 Digital
  • Dienstag 12.10. 08:00 - 09:30 Digital
  • Dienstag 19.10. 08:00 - 09:30 Digital
  • Dienstag 09.11. 08:00 - 09:30 Digital
  • Dienstag 16.11. 08:00 - 09:30 Digital
  • Dienstag 23.11. 08:00 - 09:30 Digital
  • Dienstag 30.11. 08:00 - 09:30 Digital
  • Dienstag 07.12. 08:00 - 09:30 Digital
  • Dienstag 14.12. 08:00 - 09:30 Digital
  • Dienstag 11.01. 08:00 - 09:30 Digital
  • Dienstag 18.01. 08:00 - 09:30 Digital
  • Dienstag 25.01. 08:00 - 09:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: Viele bildungspolitische Forderungen werden mit den Begriffen 'Chancengleichheit', 'Chancengerechtigkeit' oder 'Befähigungsgerechtigkeit' verknüpft. In dem Proseminar gehen wir der Frage nach, welcher Konzepte sich Bildungspolitiker*innen in Österreich, Deutschland und Schweiz bedienen. Welche Teilaspekte werden herangezogen wie werden diese für die eigenen Zwecke (um)gedeutet? Im Vordergrund steht die Beschäftigung mit unterschiedlichen Ansätzen der Chancengleichheit, Chancengerechtigkeit sowie Befähigungsgerechtigkeit (z.B. Bourdieu, Nussbaum, Sen, Rawls, Roemer,…).

Ziele: Studierende lernen, sich kritisch mit aktuellen bildungspolitischen Entwicklungen auseinanderzusetzen, deren Auswirkungen zu analysieren und zu reflektieren.
Methoden: Gruppenarbeiten, Textarbeit, Vorträge

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive Mitarbeit; Anwesenheit; laufende Literaturrecherchen; Abfassung einer Proseminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Studierende setzen sich kritisch mit aktuellen Forschungen auseinander und zeigen dies in Präsentationen, durch Mitarbeit und in einer Proseminararbeit.

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

Bourdieu, P. (2012). Ökonomisches kapital, kulturelles kapital, soziales kapital. InHandbuch Bildungs-und Erziehungssoziologie(pp. 229-242). VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden.
Heid, H. (1988). Zur Paradoxie der bildungspolitischen Forderung nach Chancengleichheit.Zeitschrift für Pädagogik,34(1), 1-17.
Jordan, W. J. (2010). Defining equity: Multiple perspectives to analyzing the performance of diverse learners.Review of research in education,34(1), 142-178.
Roemer, J. E., & Trannoy, A. (2015). Equality of opportunity. InHandbook of income distribution(Vol. 2, pp. 217-300). Elsevier.
Sen, A. (2006). What do we want from a theory of justice?.The Journal of philosophy,103(5), 215-238.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 5 PS (DU+SB)

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18