Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190055 PS BM 5 Exemplarische Vertiefung bildungswissenschaftlicher Theorien (DU+SB) (2021W)
Rezeption von Ungleichheitstheorien im bildungspolitischen Diskurs Österreichs, Deutschlands und der Schweiz
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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BM 5 PS (DU+SB)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 06:30 bis Di 21.09.2021 09:00
- Anmeldung von Fr 24.09.2021 09:00 bis Mi 29.09.2021 09:00
- Abmeldung bis Mo 18.10.2021 09:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.10. 08:00 - 09:30 Digital
- Dienstag 12.10. 08:00 - 09:30 Digital
- Dienstag 19.10. 08:00 - 09:30 Digital
- Dienstag 09.11. 08:00 - 09:30 Digital
- Dienstag 16.11. 08:00 - 09:30 Digital
- Dienstag 23.11. 08:00 - 09:30 Digital
- Dienstag 30.11. 08:00 - 09:30 Digital
- Dienstag 07.12. 08:00 - 09:30 Digital
- Dienstag 14.12. 08:00 - 09:30 Digital
- Dienstag 11.01. 08:00 - 09:30 Digital
- Dienstag 18.01. 08:00 - 09:30 Digital
- Dienstag 25.01. 08:00 - 09:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive Mitarbeit; Anwesenheit; laufende Literaturrecherchen; Abfassung einer Proseminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende setzen sich kritisch mit aktuellen Forschungen auseinander und zeigen dies in Präsentationen, durch Mitarbeit und in einer Proseminararbeit.
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Bourdieu, P. (2012). Ökonomisches kapital, kulturelles kapital, soziales kapital. InHandbuch Bildungs-und Erziehungssoziologie(pp. 229-242). VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden.
Heid, H. (1988). Zur Paradoxie der bildungspolitischen Forderung nach Chancengleichheit.Zeitschrift für Pädagogik,34(1), 1-17.
Jordan, W. J. (2010). Defining equity: Multiple perspectives to analyzing the performance of diverse learners.Review of research in education,34(1), 142-178.
Roemer, J. E., & Trannoy, A. (2015). Equality of opportunity. InHandbook of income distribution(Vol. 2, pp. 217-300). Elsevier.
Sen, A. (2006). What do we want from a theory of justice?.The Journal of philosophy,103(5), 215-238.
Heid, H. (1988). Zur Paradoxie der bildungspolitischen Forderung nach Chancengleichheit.Zeitschrift für Pädagogik,34(1), 1-17.
Jordan, W. J. (2010). Defining equity: Multiple perspectives to analyzing the performance of diverse learners.Review of research in education,34(1), 142-178.
Roemer, J. E., & Trannoy, A. (2015). Equality of opportunity. InHandbook of income distribution(Vol. 2, pp. 217-300). Elsevier.
Sen, A. (2006). What do we want from a theory of justice?.The Journal of philosophy,103(5), 215-238.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 5 PS (DU+SB)
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18
Methoden: Gruppenarbeiten, Textarbeit, Vorträge