Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190056 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis (2016S)

Was heißt das: Bildungswissenschaft studieren?

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwesenheit in der ersten Einheit unbedingt erforderlich!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 02.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 09.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 16.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 06.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 13.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 20.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 27.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 04.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 11.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 18.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 25.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 01.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 08.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 15.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 22.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 29.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung dreht sich um zwei zentrale Begriffe: Bildung und Wissenschaft. Die Frage, die inhaltlich im Zentrum steht: "Bildungswissenschaft studieren: Was heißt das?" ermöglicht zum einen die Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Forschungsmethoden, zum anderen liegt darin auch die Frage nach den Ansprüchen, die Studierende, Lehrende, Forschende an das Studium der Bildungswissenschaft und an akademische Pädagogik stellen. Nicht zuletzt liegt darin eine Verhältnisbestimmung von Bildung und Wissenschaft. Die Lehrveranstaltung lässt keine Antwort auf die Frage im Titel erwarten, vielmehr stellt sie einen Raum zur Verfügung, in dem diese Frage gestellt und diskutiert werden kann.

Das Proseminar ist darauf ausgelegt, Fragen nach Bildung und Fragen der Bildung auf eine wissenschaftliche Art stellen zu können und die Bearbeitung einer solchen Frage abschließend in einer kurzen, theoretisch und methodisch reflektierten schriftlichen Arbeit zu versuchen.

Im Zuge der Lehrveranstaltung werden:
- kurze Übungen zum Lesen, Interpretieren und Schreiben wissenschaftlicher Texte abgehalten.
- Techniken der Recherche, Zitation und formalen Gestaltung wissenschaftlicher Texte vermittelt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Vorbereitung der Pflichtliteratur für die Seminareinheit (5%), Kurzreferat oder schriftliches Resümee eines Textes/Textausschnittes der Lehrveranstaltung (15%), Exposé (30%) und schriftliche Proseminararbeit im Umfang von 10 Seiten (50%).

Anwesenheit und kontinuierliche Mitarbeit in den Seminareinheiten ist Voraussetzung für einen positiven Abschluss.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung absolvieren (Dauer: 45 Minuten) und eine Rechercheschulung (Dauer 90 Minuten).

Link für die Führungen:
http://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuhrungen_fur_studierende_2.html

Link für die Schulungen:
http://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/schulungen_fur_studierend.html
(Mit der ersten Einheit gehen die Termine online.)

Prüfungsstoff

Literatur

Alle Pflichttexte werden auf der E-Learning Plattform Moodle zur Verfügung gestellt.

Die Literaturliste wird erst vervollständigt - Änderungen vorbehalten.

Vorläufige Basisliteratur:
BENNER, Dietrich (1995): Das Theorie-Praxis-Problem in der Erziehungswissenschaft und die Frage nach den Prinzipien pädagogischen Denkens und Handelns. In: Ders.: Studien zur Theorie der Erziehung und Bildung. Pädagogik als Wissenschaft, Handlungstheorie und Reformpraxis. Band 2, Juventa: Weinheim, 1995, S. 13-30.

BENNER, Dietrich (2007): Bildung und Wissen. Die Antinomien der europäischen Wissenschaften und die Aufgaben wissenschaftlichen Lehrens und Lernens heute. In: Henningsen, Bernd (Hrsg.): Humboldts Zukunft. BVW: Berlin, 2007, S. 197-217.

BIESTA, Gerd (2011): Welches Wissen ist am meisten wert? Zur Veränderung des öffentlichen Status von Wissenschaft und Wissen im Feld der Erziehung. In: Schäfer, Alfred / Thompson, Christiane (Hrsg.): Wissen. Schöningh: Paderborn 2011, S. 77- 97.

KOLLER, Hans-Christoph (2008 [2004]): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Kohlhammer: Stuttgart, Teil II: Methoden, S. 177-243.

MEYER-DRAWE, Käte (1984): Grenzen pädagogischen Verstehens – Zur Unlösbarkeit des Theorie-Praxis-Problems in der Pädagogik. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Jahrgang 60, S. 249-259.

RUHLOFF, Jörg (2006): Warum Erziehungswissenschaft als Disziplin? In: Ruhloff, Jörg / Bellmann, Johannes (Hrsg.): Perspektiven Allgemeiner Pädagogik. Dietrich Benner zum 65. Geburtstag. Beltz: Weinheim & Basel, S. 33-44.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 1

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37