Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190056 PS BM 8 Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (DU+IP+SP) (2021W)
Inklusion als eine Antwort auf intersektionale Diskriminierung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
BM 8 PS (DU+IP+SP)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 06:30 bis Di 21.09.2021 09:00
- Abmeldung bis Mo 18.10.2021 09:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
- Seyda Subasi Singh
- Nikolaus Hauer (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Proseminar wird digital stattfinden.
- Mittwoch 06.10. 15:00 - 18:15 Digital
- Mittwoch 13.10. 15:00 - 18:15 Digital
- Mittwoch 20.10. 15:00 - 18:15 Digital
- Mittwoch 27.10. 15:00 - 18:15 Digital
- Mittwoch 03.11. 15:00 - 18:15 Digital
- Mittwoch 10.11. 15:00 - 18:15 Digital
- Mittwoch 17.11. 15:00 - 18:15 Digital
- Mittwoch 24.11. 15:00 - 18:15 Digital
- Mittwoch 01.12. 15:00 - 18:15 Digital
- Mittwoch 15.12. 15:00 - 18:15 Digital
- Mittwoch 12.01. 15:00 - 18:15 Digital
- Mittwoch 19.01. 15:00 - 18:15 Digital
- Mittwoch 26.01. 15:00 - 18:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Anwesenheit und aktive Mitarbeit
• Kurze schriftliche Teilleistungen (Skizze, Forschungsfrage)
• Präsentation des Schwerpunktthemas
• Referat (Einzel/Gruppenreferat)
• Erstellen einer schriftlichen Abschlussarbeit
• Kurze schriftliche Teilleistungen (Skizze, Forschungsfrage)
• Präsentation des Schwerpunktthemas
• Referat (Einzel/Gruppenreferat)
• Erstellen einer schriftlichen Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Anwesenheitspflicht 80% (max 6 Stunden Abwesenheit)
• Aktive Mitarbeit
• Kurze schriftliche Teilleistungen (Skizze, Forschungsfrage) 20%
• Textstudium (einschließlich englischsprachiger Texte)
• Einzelreferat/Gruppenreferat 20%
• Präsentation des Schwerpunktthemas 10%
• Verfassen einer eigenständigen wissenschaftlichen Abschlussarbeit 50%Die oben genannten Leistungen sind Teilleistungen. Um das PS positiv absolvieren zu können, müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
Als Grundlage für das Proseminar wird der Besuch folgender Vorlesung ausdrücklich empfohlen:
[190018] VO: Theoretische Grundlagen der Problemstellungen: (DU+IP+SP) IntersektionalitätFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60% der Punkte erforderlichUm diese LV positiv zu absolvieren ist ENGLISCHKENNTNISSE erforderlich!
• Aktive Mitarbeit
• Kurze schriftliche Teilleistungen (Skizze, Forschungsfrage) 20%
• Textstudium (einschließlich englischsprachiger Texte)
• Einzelreferat/Gruppenreferat 20%
• Präsentation des Schwerpunktthemas 10%
• Verfassen einer eigenständigen wissenschaftlichen Abschlussarbeit 50%Die oben genannten Leistungen sind Teilleistungen. Um das PS positiv absolvieren zu können, müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
Als Grundlage für das Proseminar wird der Besuch folgender Vorlesung ausdrücklich empfohlen:
[190018] VO: Theoretische Grundlagen der Problemstellungen: (DU+IP+SP) IntersektionalitätFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60% der Punkte erforderlichUm diese LV positiv zu absolvieren ist ENGLISCHKENNTNISSE erforderlich!
Prüfungsstoff
• Textstudium (einschließlich englischsprachiger Texte)
• Einzelreferat/Gruppenreferat
• Präsentation des Schwerpunktthemas
• Kurze schriftliche Teilleistungen (Skizze, Forschungsfrage)
• Verfassen einer eigenständigen wissenschaftlichen Abschlussarbeit
*Alle schriftliche Aufgaben können auf DE oder ENG verfasst werden
• Einzelreferat/Gruppenreferat
• Präsentation des Schwerpunktthemas
• Kurze schriftliche Teilleistungen (Skizze, Forschungsfrage)
• Verfassen einer eigenständigen wissenschaftlichen Abschlussarbeit
*Alle schriftliche Aufgaben können auf DE oder ENG verfasst werden
Literatur
1. Banati, P., Jones, N. & Youssef, S. (2020). Intersecting Vulnerabilities: The Impacts of COVID-19 on the Psycho-emotional Lives of Young People in Low- and Middle-Income Countries. Eur J Dev Res 32, 1613–1638.https://doiorg.uaccess.univie.ac.at/10.1057/s41287-020-00325-52. Karimi, A.. (2020). The Role of Intimate Relationship Status, Sexuality, and Ethnicity in Doing Fieldwork among Sexual–Racial Minority Refugees: An Intersectional Methodology*. Sociol Inq, 90, 971-992.3. Kirk, J. (2010). Gender, forced migration and education: identities and experiences of refugee women teachers. Gender and Education, 22 (2)4. Lalvani, P. (2015). Disability, Stigma and Otherness: Perspectives of Parents and Teachers, International Journal of Disability, Development and Education, 62 (4)5. Moodley, J. & Lauren Graham (2015). The importance of intersectionality in disability and gender studies, Agenda, 29 (2).6. Nadal K, Davidoff K, Davis L, et al.. A Qualitative Approach to Intersectional Microaggressions. Qualitative Psychology. 2015; 2 (2): 147-163. doi: 10.1037/qup0000026.7. Pearce, E. (2015). ‘Ask us what we need’: Operationalizing Guidance on Disability Inclusion in Refugee and Displaced Persons Programs. Disability and Global South, 2 (1)8. Pinilla-Roncancio, M. (2015). Disability and poverty: two related conditions. A review of the literature. Rev. Fac. Med. 63 (1).9. Rohwerder, B. (2018). Disability stigma in developing countries. Institute of Development Studies.10. Sellers, M. D. (2018). Absent Inclusion Polices: Problems Facing Homeless Transgender Youth, Public Integrity, 20 (6).11. Shelley L. Craig, Gio Iacono, Megan S. Paceley, Michael P. Dentato & Kerrie E. H. Boyle (2017). Intersecting Sexual, Gender, and Professional Identities Among Social Work Students: The Importance of Identity Integration, Journal of Social Work Education, 53:3, 466-479, DOI: 10.1080/10437797.2016.127251612. Unterhalter,E (2012). Poverty, education, gender and the Millennium Development Goals:Reflections on boundaries and intersectionality. Theory and Research in Education, 10 (3).13. Vadivelan, K., Sekar, P., Sruthi, S.S. et al. (2020). Burden of caregivers of children with cerebral palsy: an intersectional analysis of gender, poverty, stigma, and public policy. BMC Public Health 20, (645)14. Welply, O. (2018). ‘I’m not being offensive but…’: intersecting discourses of discrimination towards Muslim children in school, Race Ethnicity and Education, 21:3, 370-389, DOI: 10.1080/13613324.2017.129456915. Zavratnik S, & Krilić SC. (2018). Addressing intersectional vulnerabilities in contemporaray refugee movements in Europe. Druzboslovne Razprave, 34(87)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 8 PS (DU+IP+SP)
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18
• Die LV richtet den Blick auf die Bedeutung und Wirkung der Intersektionalität von den obengenannten Diskriminierungsformen für die Bildungsentscheidungen und schulische Übergänge im Lebenslauf.
• Eine internationale Betrachtung des Phänomens „Intersektionalität“ wird abgestrebt.
• Die LV beschäftigt sich auch mit der Frage „Wie Intersektionalität und Inklusion zusammenhängen.Der Inhalt des Proseminars wird durch Theoretische Grundlagen der Problemstellungen in der dazugehörigen Vorlesung 190018 VO BM 8 Theoretische Grundlagen der Problemstellungen ergänzt.