Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190058 PS BM 8 Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (MP) (2021W)
Medienpädagogik: Kritische Medienkompetenz und Online Tutoring
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 06:30 bis Di 21.09.2021 09:00
- Anmeldung von Fr 24.09.2021 09:00 bis Mi 29.09.2021 09:00
- Abmeldung bis Mo 18.10.2021 09:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update 10.1.: Pandemiebedingt wird das PS am 22.1.2022 auch online stattfinden.
Update 22.11.: Das PS findet im Dezember 2021 online statt.- Freitag 08.10. 12:30 - 17:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 29.10. 13:15 - 19:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 30.10. 10:00 - 17:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Sonntag 31.10. 10:00 - 16:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 03.12. 13:15 - 19:00 Digital
- Samstag 04.12. 10:00 - 17:00 Digital
- Sonntag 05.12. 10:00 - 16:00 Digital
- Samstag 22.01. 11:30 - 17:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das PS führt in grundlegende Theorien und Praktiken der Medienpädagogik ein. Das Proseminar widmet sich zentralen einführenden Texten der Medienpädagogik und exemplarisch der (rassismus-)kritische Medienkompetenz und dem Online Tutoring als zwei paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung.Dazu werden grundlegende Theorien der Medienpädagogik anhand von Studien zu (rassismus-)kritischer Medienkompetenz und Online Tutoring spezifiziert. Sie können didaktische Aspekte zum Erwerb von kritischer Medienkompetenz und Online Tutoring-Kompetenzen aus pädagogischer Perspektive einschätzen und eigene Medieninhalte bzw. didaktische Szenarien produzieren und in Teilen pilotieren. Die Fähigkeit zur kritischen Reflektion von Vermittlungskontexten wie auch Transferprozesse zwischen Theorie und Praxis werden angestrebt. Dazu gehört insbesondere die kritische Auseinandersetzung mit theoretischen Diskursen und bildungswissenschaftlicher Forschung im Hinblick auf ihre historischen, kulturellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Ziele der LV: - Die Studierenden können exemplarisch in dem Forschungsfeld der Medienpädagogik den Zusammenhang von theoretischen Grundlagen, methodologischen Vorgehensweisen und Forschungsergebnissen beschreiben und in eigenen Analysen umsetzen. - Die Studierenden kennen auf Basis aufeinander bezogene Lehrveranstaltungen Grundlagen sowie paradigmatische und aktuelle Beispiele eines Problemfeldes. - Die Studierenden können didaktische Aspekte zum Erwerb von (rassismus-)kritischer Medienkompetenz und Online Tutoring-Kompetenzen aus pädagogischer Perspektive einschätzen.- Die Studierenden können eigene Medieninhalte bzw. didaktische Szenarien produzieren, in Teilen pilotieren und forschungsgeleitet reflektieren.Methoden der LV: - Vorträge durch LV-Leitung- Literaturstudium und Textarbeit- kontinuierliche Arbeit in Kleingruppen (Fallarbeit) - Präsentation der Ergebnisse im Plenum- Angeleitetes Arbeiten- Blended Learning- Forschungsgeleitetes LernenBeteilige Projekte: AEWTASS (https://www.instagram.com/_aewtass_/)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Folgende Teilleistungen sind in den einzelnen Bestandteilen des Seminars zu erbringen:Für den Schwerpunkt "Einführung in die Medinpädagogik": Schriftlicher Test zentralen Einführenden Texten der Medienpädagogik - 60 PunkteFür den Schwerpunkt „kritische Medienkompetenz & Dekonstruktion“
Schriftliche Bildanalyse (20P)
didaktische Medienrecherche & kritische Analyse (20P)
(Gruppen-) Präsentation der Problematisierung von Medieninhalten (30P)Schwerpunkt: „Online Tutoring“
(Gruppen-) Arbeit zu Evaluation und kritische Bewertung von Lernmodulen (35P)
Design- und Pilotierung von didaktischen Mirco-Aktivitäten (35P)
Schriftliche Bildanalyse (20P)
didaktische Medienrecherche & kritische Analyse (20P)
(Gruppen-) Präsentation der Problematisierung von Medieninhalten (30P)Schwerpunkt: „Online Tutoring“
(Gruppen-) Arbeit zu Evaluation und kritische Bewertung von Lernmodulen (35P)
Design- und Pilotierung von didaktischen Mirco-Aktivitäten (35P)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es besteht Anwesenheitspflicht.
Das Lesen englischsprachiger Texte wird erwartet.
Die LV-Leitung behält sich die Möglichkeit eines abschließenden Gesprächs über alle Teilleistungen vor.
Es besteht Anwesenheitspflicht. Regelmäßige Anwesenheit ist Voraussetzung für eine Bewertung.
Gesamt können 200 Punkte erreicht werden (siehe Art der Leistungskontrolle).
Beurteilungsmaßstab:
Ab 100 Punkten: Genügend (4),
ab 125 Punkten: Befriedigend (3),
ab 150 Punkten: Gut (2)
ab 175 Punkten: Sehr Gut (1)
Im Falle eines Plagiats einer Teilleistung gilt das ganze Seminar als plagiiert.
Das Lesen englischsprachiger Texte wird erwartet.
Die LV-Leitung behält sich die Möglichkeit eines abschließenden Gesprächs über alle Teilleistungen vor.
Es besteht Anwesenheitspflicht. Regelmäßige Anwesenheit ist Voraussetzung für eine Bewertung.
Gesamt können 200 Punkte erreicht werden (siehe Art der Leistungskontrolle).
Beurteilungsmaßstab:
Ab 100 Punkten: Genügend (4),
ab 125 Punkten: Befriedigend (3),
ab 150 Punkten: Gut (2)
ab 175 Punkten: Sehr Gut (1)
Im Falle eines Plagiats einer Teilleistung gilt das ganze Seminar als plagiiert.
Prüfungsstoff
Die Prüfungsleistungen sind so angelegt, dass neben den besprochenen Texten auch die eigenständige Recherche und deren Bearbeitung nach den Kriterien guter wissenschaftlicher Praxis berücksichtigt wird.
Literatur
Markom, Christa. (2014). Rassismus aus der Mitte: Die soziale Konstruktion der »Anderen« in Österreich. transkript.Möhlen, Lisa-Katharina ; Handle-Pfeiffer, Daniel ; Schmölz, Alexander ; Proyer, Michelle ; Kremsner, Gertraud. (2021) Spielend soziale Inklusion fördern. Zur aktiven Auseinandersetzung mit sozialen Differenzlinien durch game-based Learning Activities. in: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Nr. 41. S. 99-107. Salmon, Gilly (2004). E-tivities - der Schlüssel zu aktivem Online-Lernen. Zürich: Füssli.Schmoelz, Alexander (2020). Die Conditio Humana im digitalen Zeitalter: Zur Grundlegung des Digitalen Humanismus und des Wiener Manifests. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, (20), 208-234. https://www.medienpaed.com/article/view/1144/955Schmölz, Alexander, & Krause, Sabine (2017). Konstitutionsmöglichkeiten und Begründungszusammenhänge von Medienpädagogik. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, (29), 56-76. https://doi.org/10.21240/mpaed/29/2017.08.11.XSoler, Janet; Walsh, Christopher S.; Craft, Anna; Rix, Jonathan; Simmons, Katy (Hrsg.): Transforming Practice. Critical issues in equity, diversity and education. Stoke-on-Trent: Trentham.Weiter Literaturangaben werden in der LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 8 PS (MP)
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18