Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190059 PS BM 6 Individuum und Entwicklung (2012S)
Spiegelung & Individuationsprozesse des Subjekts: kindliche Entwicklung in der Gegenwart eines Anderen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Anwesenheit in der ersten Sitzung ist unbedingte Voraussetzung zur Teilnahme!!
*** Bitte achten Sie desweiteren auf die Voraussetzungen, die Sie erfüllen müssen, um am PS teilnehmen zu können (siehe Studienordnung für BA-Bildungswissenschaft) *** unter:
http://www.univie.ac.at/mtbl02/2010_2011/2010_2011_199.pdf
*** Bitte achten Sie desweiteren auf die Voraussetzungen, die Sie erfüllen müssen, um am PS teilnehmen zu können (siehe Studienordnung für BA-Bildungswissenschaft) *** unter:
http://www.univie.ac.at/mtbl02/2010_2011/2010_2011_199.pdf
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.02.2012 09:00 bis So 26.02.2012 09:00
- Anmeldung von Di 28.02.2012 09:00 bis Mi 29.02.2012 09:00
- Abmeldung bis Fr 16.03.2012 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 28.04. 09:00 - 12:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 30.04. 13:15 - 20:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 19.05. 12:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 21.05. 13:15 - 20:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 23.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 25.06. 13:15 - 20:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Anwesenheit in der ersten Sitzung ist unbedingte Voraussetzung zur Teilnahme, die durchgängige Anwesenheit in den weiteren Sitzungen erforderlich. (max. 1 Fehleinheit)
Kontinuierliche Mitarbeit in der Lehrveranstaltung sowie mehrere Leistungsnachweise (Gruppenpräsentation, wissenschaftl. Exzerpt, Proseminararbeit etc.) sind gefordert. Näheres wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Kontinuierliche Mitarbeit in der Lehrveranstaltung sowie mehrere Leistungsnachweise (Gruppenpräsentation, wissenschaftl. Exzerpt, Proseminararbeit etc.) sind gefordert. Näheres wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Impulsreferate, Einzel- und Gruppenarbeitsaufträge sowie -präsentationen, Workshoparbeit etc.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 6
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Im Rahmen früher Individuations- und Trennungsprozesse lernt das Subjekt nach und nach, sich selbst erkennen, differenzieren und reflektieren zu können. Gleichzeitig geschehen diese Prozesse immer in der Spiegelung mit Anderen. Zentrales Anliegen des Proseminars ist die Erarbeitung eines differenzierten und theoriebasierten Zugangs dieser Entwicklungsprozesse. Dabei soll u.a. - speziell vor dem Hintergrund psychoanalytischer und entwicklungspsychologischer Perspektiven die Frage erörtert werden, inwiefern der Einfluss von Anderen relevant für reguläre oder irreguläre Entwicklungsvollzüge sein kann.