Universität Wien
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190059 SE WM-M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien (2016W)

Mediale Artikulation

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 04.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 11.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 18.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 25.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 08.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 15.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 22.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 29.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 06.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 13.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 10.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 17.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 24.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 31.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Lektüre-Seminar geht es um eine allgemeine Einführung in die Didaktik, das Lehren und Lernen und die Mediendidaktik. Ein besonderer Fokus liegt auf mediendidaktischen Einsätzen als Anlass für mediale Artikulation und Medienbildung. Dazu werden die grundlegenden Konzepte Didaktik, Mediendidaktik, Artikulation und Medienbildung besprochen, um abschließende über Möglichkeiten der Mediendidaktik als Anlass für Medienbildung nachzudenken.

Didaktik ist die Wissenschaft und Kunst des Unterrichtens. Didaktik beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Facetten von Lehren, Lernen und Inhalt im Unterricht. Nach einer allgemeinen Einführung in die Didaktik wird exemplarisch eine Theorie des Lehrens und Lernens besprochen. In einem zweiten Schritt wird die Rolle von Medien im Unterricht diskutiert. Als mediendidaktische Voraussetzung gilt die mediologische Grundannahme, welche besagt, dass sich mit dem Wechsel des dominanten Leitmediums (Von der Sprache zu Schrift und Buch, von Schrift und Buch zu Code und Internet) spezifische Strukturen des Denkens und auch die Rahmenbedingungen und Formen der Subjektivierung, der Bildung, des Lehrens und des Lernens verändern. Diese sozialisationstheoretische Annahme und der praktische Einsatz von Medien im Unterricht (praktische Mediendidaktik) stehen im Mittelpunkt des zweiten Teils des Seminars. Abschließend wird auf die Theorie der Artikulation und der Medienbildung eingegangen, um schlussendlich über Möglichkeiten der Mediendidaktik als Anlass für mediale Artikulation und Medienbildung nachzudenken.

Lehr-/Lernmethoden
Vortrag, Literaturarbeit (Lesen, Exzerpieren & Diskutieren); Präsentationen; Feedback geben & nehmen

Lehr-/Lernziele:
Die Studierenden kennen die didaktischen Voraussetzungen und Folgen verschiedener Medien für Lehren und Lernen
Die Studierenden können didaktischen Voraussetzungen und Folgen anhand alter oder neuer Medien (wie etwa Buch oder Internet) und deren historischen oder aktuellen Wirkungskontext exemplifizieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Literaturarbeit - Lesen, Exzerpieren & Diskutieren (30 P.),
2. Entwicklung & Präsentation eines Exposés für die Seminararbeit (20 P.)
3. Seminararbeit (50 P.)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zu erreichen sind insgesamt 100 Punkte. Genügend (4): ab 56, Befriedigend (3): ab 67, Gut (2): ab 78, Sehr Gut (1): ab 89.

Prüfungsstoff

Gegenstand der Exerpte und der Seminararbeit sind die im Seminar behandelten Texte. In der Bearbeitung der Seminararbeit wird die eigenständige Recherche zusätzlicher wissenschaftlicher Literatur und die Einhaltung von Standards des wissenschaftlichen Arbeitens (siehe BM1) vorausgesetzt.

Literatur

Baake, D. (2007) Medienpädagogik. Tübingen: Niemeyer
Hopmann, S. (1999) Wolfgang Klafki und die Tradition der Inhaltsorientierung in der deutschen Didaktik. In. Ivor F. Goodson, Stefan Hopmann und Kurt Riquarts* (Hg.) Das Schulfach als Handlungsrahmen Vergleichende Untersuchung zur Geschichte und Funktion der Schulfächer. Köln, Weimar, Wien: Böhlau, S. 75-92
Jung, M. (2009): Der Bewusste Ausdruck. Berlin/New York: De Gruyter.
Meyer, T. (2014). Die Bildung des (neuen) Mediums – Mediologische Perspektiven der Medienbildung. In: W. Marotzki, N. Meder (Hrsg.), Perspektiven der Medienbildung (Medienbildung und Gesellschaft Bd. 27, S. 149-171). Wiesbaden: SpringerVS.
Rogers, C. (1979) Lernen in Freiheit. Zur Bildungsreform in Schule und Universität. München: Kösel
Sanders, U., von Gross, F. & Hugger, K.-U. (Hrsg) (2008) Handbuch Medienpädagogik, Wiesbaden: Springer VS

Zusätzliche Literatur wird direkt im Seminar bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

WM-M9

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37