Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190059 SE WM-M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien (2016W)
Mediale Artikulation
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2016 09:00 bis Mo 26.09.2016 09:00
- Anmeldung von Mi 28.09.2016 09:00 bis Fr 30.09.2016 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.10.2016 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 11.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 18.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 25.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 08.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 15.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 22.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 29.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 06.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 13.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 10.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 17.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 24.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 31.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Literaturarbeit - Lesen, Exzerpieren & Diskutieren (30 P.),
2. Entwicklung & Präsentation eines Exposés für die Seminararbeit (20 P.)
3. Seminararbeit (50 P.)
2. Entwicklung & Präsentation eines Exposés für die Seminararbeit (20 P.)
3. Seminararbeit (50 P.)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zu erreichen sind insgesamt 100 Punkte. Genügend (4): ab 56, Befriedigend (3): ab 67, Gut (2): ab 78, Sehr Gut (1): ab 89.
Prüfungsstoff
Gegenstand der Exerpte und der Seminararbeit sind die im Seminar behandelten Texte. In der Bearbeitung der Seminararbeit wird die eigenständige Recherche zusätzlicher wissenschaftlicher Literatur und die Einhaltung von Standards des wissenschaftlichen Arbeitens (siehe BM1) vorausgesetzt.
Literatur
Baake, D. (2007) Medienpädagogik. Tübingen: Niemeyer
Hopmann, S. (1999) Wolfgang Klafki und die Tradition der Inhaltsorientierung in der deutschen Didaktik. In. Ivor F. Goodson, Stefan Hopmann und Kurt Riquarts* (Hg.) Das Schulfach als Handlungsrahmen Vergleichende Untersuchung zur Geschichte und Funktion der Schulfächer. Köln, Weimar, Wien: Böhlau, S. 75-92
Jung, M. (2009): Der Bewusste Ausdruck. Berlin/New York: De Gruyter.
Meyer, T. (2014). Die Bildung des (neuen) Mediums – Mediologische Perspektiven der Medienbildung. In: W. Marotzki, N. Meder (Hrsg.), Perspektiven der Medienbildung (Medienbildung und Gesellschaft Bd. 27, S. 149-171). Wiesbaden: SpringerVS.
Rogers, C. (1979) Lernen in Freiheit. Zur Bildungsreform in Schule und Universität. München: Kösel
Sanders, U., von Gross, F. & Hugger, K.-U. (Hrsg) (2008) Handbuch Medienpädagogik, Wiesbaden: Springer VSZusätzliche Literatur wird direkt im Seminar bekanntgegeben.
Hopmann, S. (1999) Wolfgang Klafki und die Tradition der Inhaltsorientierung in der deutschen Didaktik. In. Ivor F. Goodson, Stefan Hopmann und Kurt Riquarts* (Hg.) Das Schulfach als Handlungsrahmen Vergleichende Untersuchung zur Geschichte und Funktion der Schulfächer. Köln, Weimar, Wien: Böhlau, S. 75-92
Jung, M. (2009): Der Bewusste Ausdruck. Berlin/New York: De Gruyter.
Meyer, T. (2014). Die Bildung des (neuen) Mediums – Mediologische Perspektiven der Medienbildung. In: W. Marotzki, N. Meder (Hrsg.), Perspektiven der Medienbildung (Medienbildung und Gesellschaft Bd. 27, S. 149-171). Wiesbaden: SpringerVS.
Rogers, C. (1979) Lernen in Freiheit. Zur Bildungsreform in Schule und Universität. München: Kösel
Sanders, U., von Gross, F. & Hugger, K.-U. (Hrsg) (2008) Handbuch Medienpädagogik, Wiesbaden: Springer VSZusätzliche Literatur wird direkt im Seminar bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
WM-M9
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Vortrag, Literaturarbeit (Lesen, Exzerpieren & Diskutieren); Präsentationen; Feedback geben & nehmenLehr-/Lernziele:
Die Studierenden kennen die didaktischen Voraussetzungen und Folgen verschiedener Medien für Lehren und Lernen
Die Studierenden können didaktischen Voraussetzungen und Folgen anhand alter oder neuer Medien (wie etwa Buch oder Internet) und deren historischen oder aktuellen Wirkungskontext exemplifizieren.