Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190060 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis (2014W)
Erziehungswissenschaftliche Genderforschung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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In diesem Kurs sollen in der Auseinandersetzung mit Texten der erziehungswissenschaftlichen Genderforschung grundlegende wissenschaftliche Arbeitstechniken geübt und reflektiert werden. Die Texte geben einen Einblick in historische Entwicklungen von Geschlechterverhältnissen mit Bezug auf Bildung, in die Rezeption aktueller Gendertheorien sowie in empirische Forschungszugänge der Gender Studies in der Bildungswissenschaft. Eingeladen sind besonders Studierende, die Interesse am Thema und Reflexionsbereitschaft mitbringen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.09.2014 09:00 bis Mo 22.09.2014 09:00
- Anmeldung von Mi 24.09.2014 09:00 bis Mo 29.09.2014 09:00
- Abmeldung bis So 19.10.2014 21:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Rosemarie Ortner
- Jasmin Mersits (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 09.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 23.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 06.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 20.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 04.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 18.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 15.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 29.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem Kurs sollen in der Auseinandersetzung mit Texten der erziehungswissenschaftlichen Genderforschung grundlegende wissenschaftliche Arbeitstechniken geübt und reflektiert werden. Die Texte geben einen Einblick in historische Entwicklungen von Geschlechterverhältnissen mit Bezug auf Bildung, in die Rezeption aktueller Gendertheorien sowie in empirische Forschungszugänge der Gender Studies in der Bildungswissenschaft. Eingeladen sind besonders Studierende, die Interesse am Thema und Reflexionsbereitschaft mitbringen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilleistungen und Proseminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aneignung grundlegender Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens und Reflexion wissenschaftlicher Haltungen
Aneignung von Basiskenntnissen der Diskurse erziehungswissenschaftlicher Genderforschung
Aneignung von Basiskenntnissen der Diskurse erziehungswissenschaftlicher Genderforschung
Prüfungsstoff
Übungen im Kurs, Verfassen von Exzerpten, ausführliche Rückmeldungen, Referate, Gruppenarbeiten, Vortrag
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37