Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190060 PS BM 8 Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (DU+IP+SP) (2023W)

Elternschaft von Menschen mit Lernschwierigkeiten - nationale und internationale Bezüge

15.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 13.10. 13:15 - 19:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Samstag 14.10. 09:00 - 17:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 17.11. 13:15 - 19:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Samstag 18.11. 09:00 - 17:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 15.12. 13:15 - 19:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Samstag 16.12. 09:00 - 17:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden können im Forschungsfeld Elternschaft von Menschen mit Lernschwierigkeiten den Zusammenhang von theoretischen Grundlagen aus den Dis/Ability Studies, Positionen der Selbstvertretung, (insbesondere qualitativen) methodologischen Vorgehensweisen und forschungsethischen Aspekten sowie Forschungsergebnissen beschreiben und in eigenen
Analysen umsetzen.
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage Ressourcen sowie Barrieren in Bezug auf die Elternschaft von Menschen mit Lernschwierigkeiten in Österreich sowie international zu benennen und zu erläutern. Studierende sind dazu fähig, aktuelle Forschung, Diskurse, Praktiken und Entwicklungen aus einer menschenrechtlichen Perspektive zu diskutieren und kritisch zu analysieren. Sie entwickeln ein umfassendes Verständnis von der Relevanz von Behinderungen, geschlechtsspezifischen Fähigkeitserwartungen und sozioökonomischen Rahmenbedingungen sowie ihren Intersektionen in der Elternrolle.

Inhalte:
Verschiedenen Aspekte der Elternschaft von Menschen mit Lernschwierigkeiten werden ausgehend von einer Menschenrechtsperspektive vorgestellt und vertiefend behandelt, dazu werden unter anderem aktuelle Forschungserkenntnisse herangezogen sowie relevante pädagogische Praxisfelder beleuchtet.

Zur Lehrmethodik zählen unter anderem:
- Impulsreferate der LV-Leiterin
- Lektüre wissenschaftlicher (deutsch- sowie englischsprachiger) Texte
- Reflektieren und Diskutieren in der Gruppe
- Gastbeiträge
- Einsatz diverser Medien und Videovorträge
- Recherche im Praxisfeld
- Ausarbeitung von Präsentationen mit den Studierenden
- Ergänzendes Selbststudium

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente LV - Beurteilung auf Grund von laufenden schriftlichen und mündlichen Beiträgen, Präsentationen sowie einer Proseminararbeit. Aktive Mitarbeit ist erforderlich, es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Laufende schriftliche und mündliche Arbeitsaufträge, Reflexionen und Mitarbeit. Eine Übersicht der Gewichtung einzelner zu erbringender Leistungen ist den Studierenden auf Moodle zugänglich. Die Beurteilung setzt sich prozentual folglich zusammen:
(1) Gruppenpräsentationen Forschungswerkstatt (30%)
(2) Kurzpräsentationen zum Thema der Proseminararbeit (30%)
(3) Proseminararbeit (40% - Abgabetermin: 30.04.24)

Prüfungsstoff

Die grundlegenden Herausforderungen des genannten Forschungsfeldes sind theoretisch und mit historischen Bezügen sowie basierend auf empirischen Erkenntnissen in einer Proseminararbeit auszuweisen.

Literatur

Düber, Miriam et al. (Hrsg.) (2020): Begleitete Elternschaft in den Spannungsfeldern pädagogischer Unterstützung. Weinheim: Beltz Juventa.
Gwynnyth, Llewellyn et al. (Hrsg.) (2010): Parents with Intellectual Disabilities: Past, Present and Futures. Chichester: Wiley-Blackwell.
IASSID Special Interest Research Group on Parents and Parenting with Intellectual Disabilities (2008): Parents labelled with Intellectual Disability: Position of the IASSID SIRG on Parents and Parenting with Intellectual Disabilities. In: Journal of Applied Research in Intellectual Disabilities 21, 4, S. 296-307. https://doi.org/10.1111/j.1468-3148.2008.00435.x
More, Rahel (2021): Disability, Elternschaft und Soziale Arbeit: Zur Bedeutung von Zuschreibungen, Fremdwahrnehmungen und Selbstverständnissen für Eltern mit Lernschwierigkeiten. Opladen: Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctv1v7zc8z
Pacheco, Laura/More, Rahel/Rose, Rachelle/Aunos, Marjorie (2022). Unfit and cast aside: Portrayals of mothering with intellectual disability in Québec court reports. Critical Discourse Studies. https://doi.org/10.1080/17405904.2022.2152063
Rice, James G./More, Rahel/Sigurjónsdóttir, Hanna B. (2019): Serving neglect: Foodways in child protection cases. In: Food and Foodways 27, 4, S. 253-272. https://doi.org/10.1080/07409710.2019.1677398

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 8 (DU+IP+SP)

Letzte Änderung: Sa 14.10.2023 10:27