Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190062 SE BM 10 Bachelorarbeit (EW+PP+SP) (2023S)
Die Untersuchung professionelle Kompetenzen von Elementarpädagog*innen in Österreich
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 06:30 bis Di 21.02.2023 09:00
- Anmeldung von Fr 24.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Mo 20.03.2023 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Nina Hover-Reisner
- Laura Quickmann (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 06.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 20.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 17.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 24.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 15.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 22.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 12.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 26.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Notenrelevant ist die Endfassung der Bachelorarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Engagement in den Seminareinheiten
- (Weiter)Entwicklung des Forschungsgegenstandes und vertiefte Einarbeitung in den Forschungstand
- Entwicklung und Formulierung einer Forschungsfrage
- Theoretische und empirische Kenntnisse über den Forschungsgegenstand
- Erarbeitung eines Exposés
- Positiv beurteilte Bachelorarbeit
- (Weiter)Entwicklung des Forschungsgegenstandes und vertiefte Einarbeitung in den Forschungstand
- Entwicklung und Formulierung einer Forschungsfrage
- Theoretische und empirische Kenntnisse über den Forschungsgegenstand
- Erarbeitung eines Exposés
- Positiv beurteilte Bachelorarbeit
Prüfungsstoff
siehe Literatur
Literatur
Bohnsack, R., Przyborski, A. & Schäffer, B. (Hrsg.). (2006). Das Gruppendiskussionsverfahren in der Forschungspraxis. Opladen: Verlag Barbara Budrich.Faas, St. (2014). Wissen und Können einer kindheitspädagogischen Profession. In T. Betz& P. Cloos, (Hrsg.), Kindheit und Profession. Konturen und Befunde eines Forschungsfeldes (S.167190). Weinheim/Basel: Beltz.Fröhlich-Gildhoff, K., Nentwig-Gesemann, I., Pietsch St., Köhler L., Koch, M. (2014): Kompetenzentwicklung und Kompetenzerfassung in der Frühpädagogik. Konzepte und Methoden. FEL Verlag Forschung Entwicklung Lehre: Freiburg.Haubl, R. & Lohl, J. (2020). Tiefenhermeneutik. In G. Mey & K. Mruck (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: Springer. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1007/978-3-658-26887-9_57Smidt, W. & Burkhardt, L. (2018). Professionalisierung des pädagogischen Personals in Kindertageseinrichtungenund Kindertagespflege. In T. Schmidt & W. Smidt (Hrsg.), Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit (S. 463-486). Münster: Waxmann.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 10 (EW+PP+SP)
Letzte Änderung: So 26.02.2023 12:08
Im Rahmen der Lehrveranstaltung BM 10 verfassen Studierende in enger Begleitung durch die LV-Leitung eine Bachelorarbeit. Der Prozess erfolgt durch das Erarbeiten und Präsentieren des Forschungsstands (ggf. aufbauend auf der LV BM9 'Die Untersuchung professionelle Kompetenzen von Elementarpädagog*innen in Österreich' im WiSe 2022/23), Identifizieren und Darstellen einer Forschungslücke, Formulieren einer Forschungsfrage und entweder (a) Erarbeiten des Forschungsdesigns zur empirischen Untersuchung oder (b) Aufbereitung bereits im WiSe erhobener Daten und erster Analysen, Erarbeiten eines Exposés, Durchführung der empirischen Untersuchung (Erhebung und Auswertung bei (a)/Auswertung bei (b)) und Verfassen der Bachelorarbeit.Methode:
Impulsreferate, Kleingruppenarbeiten, Textstudium, KurzpräsentationenZiele:
- Studierende, die im WS 2022/23 des Seminar 190072-1 SE BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar absolviert haben, soll die Möglichkeit geboten werden, darauf aufbauend eine BA-Arbeit zu verfassen. Das Seminar steht aber auch anderen Studierenden offen.- Studierende können bildungswissenschaftlich relevante empirische Daten theoriegeleitet erheben und analysieren und darauf aufbauend eine wissenschaftliche Abschlussarbeit verfassen.